Worum geht es in diesem Entwickler-Blog?

in  Verschiedenes , , ,

Worum geht es in diesem Entwickler-Blog?

Dieser Blog wird hauptsächlich über die Anpassung von Modulen für das Zikula-Framework berichten. Dabei werden zahlreiche Technologien verwendet, unter anderem Symfony, Twig, Doctrine, Bootstrap und jQuery. Eine Besonderheit ist, dass die Zikula-Module auf modellgetriebenem Wege realisiert werden.

Modellieren – generieren – anpassen

Meistens wird es in diesem Blog um Zikula-Module gehen, die mit dem MDSD-Werkzeug ModuleStudio modelliert und generiert wurden. Manchmal werden kleinere Tipps und Tricks vorgestellt, manchmal vielleicht etwas längere Tutorials und HowTos, die zeigen, wie wir bestimmte Anforderungen umgesetzt haben. Auch von der Entwicklung des ModuleStudio-Generators werde ich berichten.

Weitere Themengebiete

Da wir ModuleStudio mit Eclipse-Technologien umsetzen, ist davon auszugehen, dass es auch einige Artikel über Frameworks aus dem Eclipse Modeling Ökosystem geben wird. Auch kleinere Artikel rund um kontinuierliche Integration und Testing werden voraussichtlich ihren Weg in das Blog finden. Wenn sich die unterschiedlichen Welten berühren, wird dies durch entsprechende Tags kenntlich gemacht.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Von Trello zu MeisterTask - erster Eindruck
- Mehrere Jahre lang hatten wir Trello verwendet und waren damit auch gut gefahren. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an kleine Einschränkungen und lernt, diese mit eigenen Workflows zu umschiffen …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.
Trello Tipp 5: Wiederkehrende Aufgaben automatisch erstellen
- Im letzten Trello-Tipp ging es um Vorlagen, mit denen unregelmäßig wiederkehrende Aufgaben unterstützt werden können. Oftmals gibt es aber auch Tätigkeiten, die tatsächlich in regelmäßigen Intervallen …
Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern
- Oftmals hat man es mit unregelmäßig wiederkehrenden Aufgaben zu tun, die alle ein bestimmtes Schema befolgen, also im Prinzip mit einer Checkliste abgearbeitet werden können. Um diese Tätigkeiten zu …
Trello Tipp 3: Schlanke digitale Wiedervorlage und Sammelkarten
- Wer den letzten Tipp befolgt und Labels für Relationen einsetzt, wird in Trello nicht mehr durch unnötige Karten abgelenkt, die von anderen Karten abhängig sind. Aber was kann man tun, wenn es dennoch …