Erweiterung des MUSeo-Moduls

in  Zikula Apps , , ,

Erweiterung des MUSeo-Moduls

Das Modul MUSeo von Michael Ueberschaer ist eine ModuleStudio-basierte Lösung zum Erfassen von suchmaschinenrelevanten Metatags für beliebige Einzelseiten einer Zikula-Präsenz. Aktuell laufen die ersten Schritte für die Version 2.0.0 mit erweitertem Funktionsumfang.

Neben einigen neuen Feldern und Angaben, z. B. für Social Media Funktionen, soll die kommende Hauptversion im Wesentlichen zwei neue Funktionen mitbringen:

Erstens soll es möglich sein, direkt eine Vorschau der voraussichtlichen Darstellung des Eintrags der Seite in Google-Ergebnislisten einzusehen. So kann man bereits während der Erfassung sehen, inwieweit die gewählten Kurzbeschreibungstexte und Keywords die gewünschte inhaltliche Optimierung abbilden. Als Vorlage dient hierzu ein SEO-Plugin für WordPress.

Zweitens soll das Modul einen Hook Provider erhalten, damit die Daten und Eingaben für eine bestimmte Content-Seite oder einen bestimmten News-Artikel nicht separat erfolgen müssen, sondern direkt beim Bearbeiten mit hinterlegt bzw. geändert werden können.

Sobald die Implementierung fortgeschritten ist, werden die Neuerungen in einem Folgeartikel vorgestellt.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Zikula Core Dokumentation in neuem Gewand
- Schon seit einiger Zeit werden im GitHub-Repository des Zikula Core die Dinge dokumentiert, die zusätzlich zu den Handbüchern von Symfony, Doctrine, Twig, Bootstrap usw. zu beachten sind. Nun wurde …
Weitere neue Features in Zikula Core 3
- Nachdem wir bereits in einigen Artikeln zu Zikula 3 die Änderungen unter der Haube, umfangreiche Modernisierungen, Möglichkeiten für dynamische Formulare und Neuerungen rund um Übersetzungen …
Zikula 3 bringt zahlreiche Neuerungen rund um Übersetzungen
- Nachdem zwischen den Jahren der komplette Unterbau von Zikula 3 auf Stand gebracht worden ist, hat sich der nächste Sprint dem Übersetzungssystem gewidmet. In diesem Beitrag wird kurz dargestellt, …
Zikula startet modernisiert ins neue Jahr
- Im Rahmen des letzten Sprints wurde der Unterbau von Zikula 3 auf den neuesten technischen Stand gebracht. Im Folgenden wird kurz zusammengefasst, was hierbei genau passiert ist. Twig 3 Als erstes …
Zikula Benutzer und Gruppen in DokuWiki verwenden
- In Zikula lassen sich mit Hilfe unterschiedlicher Authentifizierungsmethoden Nutzer auf verschiedenen Quellen einbinden und mischen. So kann man sich beispielsweise mit dem OAuth-Modul via Facebook, …