MUSeo 2.0.0 - kurze Vorschau

in  Zikula Apps , , ,

MUSeo 2.0.0 - kurze Vorschau

Im Dezember haben wir über eine Erweiterung des MUSeo-Moduls im Hinblick auf vielfältigere SEO-Konfigurierbarkeit berichtet. Mittlerweile liegt nun, dank intensiver Unterstützung durch Gabriel Freinbichler, eine Vorabversion von MUSeo 2.0.0 vor, welche wir erfolgreich bei einem Kunden integriert haben.

Wie bereits im ersten Artikel beschrieben, basiert diese Erweiterung im Wesentlichen auf einem SEO-Plugin für WordPress. Wir haben allerdings einige Funktionen weggelassen oder verändert, um die Funktionalität besser an Zikula anzupassen, da dort unterschiedliche Aspekte dynamischer gelöst oder bereits im Core gehandhabt werden.

Der im oben verlinkten Artikel angesprochene Hook Provider wurde leider noch nicht implementiert, da hier ein Design-Problem vorliegt: aktuell kann MUSeo jede beliebige Einzelseite anreichern. Würde man nun die Integration auf Hooks umstellen, könnten nur noch die Seiten erweitert werden, welche auch einen Hook Subscriber nutzen. Diese Limitierung wollten wir zunächst nicht eingehen.

Im obigen Screenshot sieht man aktuell zwei Reiter: Allgemein und Social Media. Über die Grundeinstellungen lässt sich noch ein weiterer Reiter für erweiterte Einstellungen freischalten. Zudem gibt es in der Standardversion auf GitHub noch einen Reiter namens Integration, in dem wie in Version 1 auch die Angaben hinterlegt werden, die zur Referenzierung der jeweils erweiterten Einzelseite notwendig sind.

Der Screenshot zeigt weiterhin zwei sehr interessante Funktionen: zum einen eine Live-Vorschau, die zeigt, wie eine Seite in der Ergebnisliste von Google aussehen könnte/sollte, und zum anderen ein Scoring in Bezug auf ein fokussiertes Schlüsselwort.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 6.4
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.4 steht bevor. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser Beitrag zeigt im …
Symfony vereinfacht zeitgesteuerte Aktionen mit neuer Scheduler-Komponente
- Mit Symfony 6.3 sind wieder allerhand neue Features hinzugekommen. In diesem Beitrag möchte ich kurz die neue Komponente Scheduler vorstellen, mit welcher der Symfony Messenger um zeitgesteuerte …
SSO mit Keycloak und Symfony
- Mit der Java-basierten Software Keycloak wird die Verwaltung und Authentifizierung von Nutzern zentral gelöst. Hierbei bleiben kaum Wünsche offen: egal ob nun ein Registrierungsprozess, die …
Symfony UX Translator bietet Mehrsprachigkeit in JavaScript
- Bereits seit einigen Jahren gibt es das BazingaJsTranslationBundle, welches es erlaubt, den Symfony Translator auch Client-seitig zu verwenden. Auch in Zikula kommt dieses Bundle zum Einsatz, …
Kommende Neuerungen in Symfony 6.3
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.3 ist für Ende Mai 2023 geplant. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser …