Spannende Neuerungen bei Zikula

in  Zikula Apps , , ,

Spannende Neuerungen bei Zikula

Nachdem in Zikula 1.4.0 viele Änderungen am “Unterbau” des Frameworks vorgenommen wurden, von denen nur einige an der Oberfläche sichtbar sind (wie etwa die Nutzung der Symfony Routing Komponente oder der Einsatz von Font Awesome), kommen nun langsam auch andere Dinge an die Reihe, von denen das Zikula-Ökosystem mindestens ebenso stark profitieren kann.

In der Zikula Core-Version 1.4.1 wird das “Forward Compatibility Layer” für die Technologie in Zikula 2.0.0 festgeschnürt. Dies bedeutet, dass bisherige Module weiter funktionieren, aber auch Module für Zikula 2 bereits verwendet werden können. Insbesondere ist damit die Nutzung der Twig Templating Engine und von Symfony Forms möglich, worauf viele Modulentwickler schon seit einiger Zeit gewartet haben.

Dass dies auch funktioniert, zeigt Christian Flach (cmfcmf), der die Community kürzlich mit einem neuen Medienmodul für Zikula überrascht hat. Dieses basiert bereits auf der neuen Schiene und bringt eine ganze Reihe interessanter Features mit. Es ist definitiv lohnenswert, sich dieses Modul einmal auf einer Testinstallation mit dem aktuellen Git-Stand von Zikula 1.4.1 anzuschauen.

Auch der ModuleStudio-Generator wird auf Twig und Symfony Forms umgestellt werden. Dazu existieren bereits entsprechende Tickets. Sobald sich hier etwas tut, werde ich natürlich darüber berichten.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 6.4
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.4 steht bevor. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser Beitrag zeigt im …
Symfony vereinfacht zeitgesteuerte Aktionen mit neuer Scheduler-Komponente
- Mit Symfony 6.3 sind wieder allerhand neue Features hinzugekommen. In diesem Beitrag möchte ich kurz die neue Komponente Scheduler vorstellen, mit welcher der Symfony Messenger um zeitgesteuerte …
SSO mit Keycloak und Symfony
- Mit der Java-basierten Software Keycloak wird die Verwaltung und Authentifizierung von Nutzern zentral gelöst. Hierbei bleiben kaum Wünsche offen: egal ob nun ein Registrierungsprozess, die …
Symfony UX Translator bietet Mehrsprachigkeit in JavaScript
- Bereits seit einigen Jahren gibt es das BazingaJsTranslationBundle, welches es erlaubt, den Symfony Translator auch Client-seitig zu verwenden. Auch in Zikula kommt dieses Bundle zum Einsatz, …
Kommende Neuerungen in Symfony 6.3
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.3 ist für Ende Mai 2023 geplant. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser …