Funktion für automatisches Update integriert

in  Builds & Tests ,

Funktion für automatisches Update integriert

ModuleStudio 0.7 beinhaltet nun eine automatische Aktualisierung. Damit wird das Herunterladen neuer Versionen unnötig. Beim jeden Start der Anwendung werden verfügbare Updates gesucht und, sofern vorhanden, automatisch heruntergeladen und installiert.

Es gibt zwei Kanäle: stable und staging. Nach jeder erfolgreichen Erstellung eines Produktes durch den CI-Server werden die Dateien in das Staging-Repository kopiert. Release-Builds werden zusätzlich in das Stable-Repository kopiert.

In den Einstellungen von ModuleStudio lässt sich konfigurieren, ob lediglich stable Updates (Standard) oder auch staging Updates gewünscht sind. Falls die staging-Option aktiviert wird (was empfehlenswert ist, wenn man die neuesten Bugfixes und Neuerungen haben möchte), erhält man jedes mal ein Update, nachdem der CI-Server ein neues Produkt gebaut hat (was relativ häufig passiert, zum Beispiel nach einem Generator-Fix).

Wird beim Start von ModuleStudio eine Aktualisierung gefunden, wird diese automatisch heruntergeladen und installiert. Anschließend wird das Programm einmal neu gestartet, um die neuen Komponenten zu aktivieren.

Funktion für automatisches Update integriert
Funktion für automatisches Update integriert

Weitere Beiträge in Kategorie Builds & Tests

GitHub Actions - Eine Aktion zum Generieren von Zikula-Modulen
- Der Standalone-Generator ModuleStudio bietet einen Standalone-Generator, mit dem sich jederzeit eine Anwendung über die Kommandozeile generieren lässt. Einige allgemeine Informationen hierzu sind der …
GitHub Actions - Programmatische Trigger, Build Pipelines, Dashboard
- In diesem Beitrag geht es darum, mehrere und unterschiedliche Build Jobs miteinander zu verknüpfen. Je größer eine Build Infrastruktur wird, desto häufiger wird man mit solchen Anforderungen …
GitHub Actions - Java-Projekte bauen und testen
- Nachdem im letzten Artikel gezeigt wurde, mit welchen Mitteln sich in GitHub Actions Projekte auf Basis von PHP verarbeiten lassen, schauen wir nun auch einmal kurz in die Java-Welt. Werkzeuge für das …
GitHub Actions - PHP-Projekte bauen und testen
- Eine Aktion zur PHP-Einrichtung Für die wichtigsten Punkte, die notwendig sind, um ein auf PHP basierendes Projekt zu testen, gibt es die Action setup-php. Diese bietet unter anderem folgende …
GitHub Actions - Abhängigkeiten automatisch aktualisieren
- Nach der allgemeinen Einführung in GitHub Actions kommen wir nun zu dem ersten Anwendungsfall, der in vielen Projekten angewendet werden kann. Fast jedes Softwareprojekt bedient sich heutzutage …