ModuleStudio 0.7.0 veröffentlicht

in  Zikula Apps , , , , ,

ModuleStudio 0.7.0 veröffentlicht

Nach fast zweieinhalb Jahren ist ModuleStudio 0.7.0 erschienen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt und macht den Weg frei für weitere Schritte. Dieser Beitrag stellt die neue Version kurz vor und zeigt auf, wohin die Reise geht.

Neuigkeiten

ModuleStudio 0.7.0 bietet eine große Zahl an Neuerungen, unter anderem eine runderneuerte Benutzeroberfläche, Verbesserungen an der DSL sowie viele Änderungen im Generator. Die wichtigsten Infos können auf der Release-Seite nachgelesen werden.

Auch das Einführungsvideo wurde neu erstellt und zeigt nun die neue Version:

Ausblick

Die Unterstützung von Zikula 1.3.x wird bald entfernt. Dies vereinfacht die Generator-Templates immens und schafft so die Voraussetzung dafür, dass diverse ausstehende Aufräumarbeiten vorgenommen werden können, um einige verbliebene Altlasten zu entfernen.

Für die Version 0.7.1 sind auch ein paar kleinere Anpassungen im Tooling angedacht, welche ggf. später in diesem Blog vorgestellt werden.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 5.2
- Vor zwei Tagen wurde Symfony 5.2.0-BETA2 veröffentlicht. Dies nehme ich zum Anlass, um einmal einen Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen zu geben, auf die wir uns im Rahmen dieses Updates …
Zikula Core 3.0.3 mit Sicherheits-Update von Symfony 5
- Vor kurzem hatten wir über das Release von Zikula 3.0.1 berichtet, welches wichtige Korrekturen für Zikula 3 bereitgestellt hat. Vor einer Woche wurde die nächste Version 3.0.2 veröffentlicht. …
Symfony Services asynchron im Hintergrund aufrufen
- Oftmals greift man in Symfony-Projekten auf CLI-Kommandos mit Hilfe der Symfony Console-Komponente zurück, um länger laufende Prozesse außerhalb des Webservers durchzuführen. In komplexeren Vorhaben …
Zikula 3.0.1 veröffentlicht - erstes Bugfix Release für Zikula Core 3
- Genau einen Monat nach der Veröffentlichung von Zikula 3.0.0 ist nun das erste Update erschienen. Zikula 3.0.1 bringt wichtige Korrekturen und sorgt somit für ein Stück mehr Stabilität in der neuen …
Zikula Framework in Version 3 veröffentlicht
- Heute haben wir das finale Release von Zikula Core 3.0.0 veröffentlicht. Es basiert auf Symfony 5.1 sowie Twig 3 und verwendet unter anderem Bootstrap 4 und Font Awesome 5. Einen grundlegenden …