Automatisierte Tests - ein Zwischenstand

in  Builds & Tests , , ,

Automatisierte Tests - ein Zwischenstand

Seit dem kürzlich angekündigten Start der Testautomatisierung von ModuleStudio ist bereits eine Menge geschehen. So gibt es knapp 1.000 Tests für die DSL, darunter vorwiegend für UI-unabhängige Komponenten, wie den Parser, den Serialisierer, den Formattierer und die Validierungsregeln. Hier haben wir eine Testabdeckung von etwa 95% erreicht und konnten einige Fehler in der Validierungsschicht beheben.

Auch der Generator wird bereits mit einer Abdeckung von über 90% getestet. Hier ging es bislang allerdings vorwiegend darum, möglichst viele Varianzen zu durchlaufen, um zum Beispiel Null Pointer Exceptions zu verhindern. Weitere Tests für einzelne inhaltliche Aspekte werden dann nach und nach auf der Basis von spezifischen Bug Reports ergänzt.

Insgesamt ist damit eine recht gute Grundlage für weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung gelegt. Es gibt übrigens auch bereits über 100 UI-Tests, allerdings wird dieses Thema erst zu einem späteren Zeitpunkt fokussiert.

Weitere Beiträge in Kategorie Builds & Tests

Abhängigkeiten automatisch aktualisieren mit Renovate
- Um Dependencies aktuell zu halten, wird bei GitHub oft und gerne der Dependabot eingesetzt. Mit Renovate existiert allerdings eine äußerst flexible Alternative, die im Folgenden kurz vorgestellt wird. …
Symfony-Projekte im Monorepo mit Nx bauen
- Mit dem Build-System Nx lassen sich beliebige Projekte in einem Monorepo auf einheitliche Weise testen und bauen. Es bedient sich verschiedener npm-Plugins, um dies für unterschiedliche Technologien …
Abhängigkeiten automatisch aktualisieren mit Dependabot
- Vor knapp eineinhalb Jahren haben wir gezeigt, wie man die Aktualisierung verwendeter Drittkomponenten mit GitHub Actions automatisieren kann. Zwischenzeitlich sind wir hierbei auf den Dependabot …
Hugo-Seiten im Netzwerk entwickeln und testen
- Hugo ist ein Generator für statische Seiten, welcher auf der Programmiersprache Go basiert. Die Inhalte werden mit Markdown verwaltet und dynamisch in HTML umgewandelt. Dies ist für die meisten …
SensioLabs Security Checker wurde eingestellt
- Zu den grundlegenden Aufgaben automatisierter Builds zählen unterschiedliche Prüfungen: so bietet es sich an, die Einhaltung der Coding-Styles zu überwachen, Qualitätsmetriken zu erheben und die …