Automatisierte Tests - ein Zwischenstand

in  Builds & Tests , , ,

Automatisierte Tests - ein Zwischenstand

Seit dem kürzlich angekündigten Start der Testautomatisierung von ModuleStudio ist bereits eine Menge geschehen. So gibt es knapp 1.000 Tests für die DSL, darunter vorwiegend für UI-unabhängige Komponenten, wie den Parser, den Serialisierer, den Formattierer und die Validierungsregeln. Hier haben wir eine Testabdeckung von etwa 95% erreicht und konnten einige Fehler in der Validierungsschicht beheben.

Auch der Generator wird bereits mit einer Abdeckung von über 90% getestet. Hier ging es bislang allerdings vorwiegend darum, möglichst viele Varianzen zu durchlaufen, um zum Beispiel Null Pointer Exceptions zu verhindern. Weitere Tests für einzelne inhaltliche Aspekte werden dann nach und nach auf der Basis von spezifischen Bug Reports ergänzt.

Insgesamt ist damit eine recht gute Grundlage für weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung gelegt. Es gibt übrigens auch bereits über 100 UI-Tests, allerdings wird dieses Thema erst zu einem späteren Zeitpunkt fokussiert.

Weitere Beiträge in Kategorie Builds & Tests

GitHub integriert Code Security Scanner
- Im offiziellen GitHub Changelog werden regelmäßig Beiträge über unterschiedliche Neuerungen und Innovationen auf der GitHub Plattform veröffentlicht, zum Beispiel in Bezug auf Funktionen in der …
GitHub Actions - Eine Aktion zum Bauen und Testen von Zikula-Modulen
- Vor ein paar Wochen haben wir unsere generator-action vorgestellt, welche die einfache Generierung von Zikula-Erweiterungen mit dem Standalone Generator von ModuleStudio erlaubt. Diese Action wird als …
GitHub Actions - Eine Aktion zum Generieren von Zikula-Modulen
- Der Standalone-Generator ModuleStudio bietet einen Standalone-Generator, mit dem sich jederzeit eine Anwendung über die Kommandozeile generieren lässt. Einige allgemeine Informationen hierzu sind der …
GitHub Actions - Programmatische Trigger, Build Pipelines, Dashboard
- In diesem Beitrag geht es darum, mehrere und unterschiedliche Build Jobs miteinander zu verknüpfen. Je größer eine Build Infrastruktur wird, desto häufiger wird man mit solchen Anforderungen …
GitHub Actions - Java-Projekte bauen und testen
- Nachdem im letzten Artikel gezeigt wurde, mit welchen Mitteln sich in GitHub Actions Projekte auf Basis von PHP verarbeiten lassen, schauen wir nun auch einmal kurz in die Java-Welt. Werkzeuge für das …