Erster Prototyp für neue Content-Oberfläche

in  Zikula Apps , , , , ,

Erster Prototyp für neue Content-Oberfläche

Nach einigen Experimenten steht nun ein schöner Entwurf für das neue UI zur Seitenverwaltung bereit. Der wichtigste vorgelagerte Schritt war die Entscheidung für ein neues Konzept für Seitenlayouts. Denn die vorgefertigten Standardlayouts werden dem heutigen Maß an Flexibilität mit beliebigen Grid-Kombinationen nicht mehr gerecht. Also war ein neuer Ansatz gefragt und der besteht im Wesentlichen daraus, dass sich das Layout-Grid automatisch aus den einzelnen Inhaltselementen ergibt und nach Belieben angepasst werden kann.

Insgesamt ist das ein schönes Proof of Concept, aber eben auch noch nicht viel mehr. Was gegenwärtig insbesondere noch fehlt, ist die Möglichkeit, abweichende Breiten für andere Viewports zu definieren. Das steht aber auf der Liste. Vorher sind allerdings noch einige andere Baustellen zu bearbeiten, um die Migration des Content-Moduls hin zu Zikula 2 an sich weiter fortzuführen. Die Bearbeitung der einzelnen Inhalte wird am Ende voraussichtlich in modalen Fenstern passieren, so dass man die Ansicht zur Bearbeitung und zum Arrangement der Seite im Prinzip nie verlassen muß.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Zikula Core Dokumentation in neuem Gewand
- Schon seit einiger Zeit werden im GitHub-Repository des Zikula Core die Dinge dokumentiert, die zusätzlich zu den Handbüchern von Symfony, Doctrine, Twig, Bootstrap usw. zu beachten sind. Nun wurde …
Weitere neue Features in Zikula Core 3
- Nachdem wir bereits in einigen Artikeln zu Zikula 3 die Änderungen unter der Haube, umfangreiche Modernisierungen, Möglichkeiten für dynamische Formulare und Neuerungen rund um Übersetzungen …
Zikula 3 bringt zahlreiche Neuerungen rund um Übersetzungen
- Nachdem zwischen den Jahren der komplette Unterbau von Zikula 3 auf Stand gebracht worden ist, hat sich der nächste Sprint dem Übersetzungssystem gewidmet. In diesem Beitrag wird kurz dargestellt, …
Zikula startet modernisiert ins neue Jahr
- Im Rahmen des letzten Sprints wurde der Unterbau von Zikula 3 auf den neuesten technischen Stand gebracht. Im Folgenden wird kurz zusammengefasst, was hierbei genau passiert ist. Twig 3 Als erstes …
Zikula Benutzer und Gruppen in DokuWiki verwenden
- In Zikula lassen sich mit Hilfe unterschiedlicher Authentifizierungsmethoden Nutzer auf verschiedenen Quellen einbinden und mischen. So kann man sich beispielsweise mit dem OAuth-Modul via Facebook, …