Abfragen und Filter einfach zusammenklicken

in  Verschiedenes , ,

Abfragen und Filter einfach zusammenklicken

Hin und wieder ist im Rahmen eines Projektes die Anforderung zu bewältigen, dass komplexe Filterausdrücke kombiniert und ausgeführt werden können sollen. Noch relativ einfach lassen sich diverse Operatoren, Feldtypen und damit korrespondierend unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl oder Eingabe von Werten umsetzen.

Da die Wünsche und Erwartungshaltungen in diesem Bereich jedoch beliebig weit hochgeschraubt werden können, gelangen eigens entwickelte UI-Ansätze recht schnell an ihre Grenzen. Beispielsweise möchte man vielleicht komplette ODER-Blöcke in der Reihenfolge verändern oder invertieren. Oder man möchte mehrere Einträge für einen IN-Filter auswählen können.

Eine recht flexible und aktiv gepflegte Lösung für solche Features ist der jQuery QueryBuilder. Die Demo-Seite des Projektes zeigt eindrucksvoll, welchen Funktionsumfang die Bibliothek unterstützt und mit welchen weiteren Komponenten sie zusammenarbeiten kann. Die erstellten Filterausdrücke können als JSON und auch als SQL verarbeitet werden.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.
GitHub Dokumentation nun in weiteren Sprachen
- Die Dokumentation von GitHub war seither noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Nun wurden jedoch die Arbeiten an einer Übersetzung in vier weitere Sprachen aufgenommen. Damit werden nun offiziell …