Der Fokus von Zikula Core 3

in  Zikula Apps , ,

Der Fokus von Zikula Core 3

Mit der Verfügbarkeit einiger zentraler Module für Zikula 2 ist eine der größten Hürden beseitigt, die den Umstieg für viele Nutzer in der Vergangenheit erschwert oder gar blockiert hatte. Die letzten kleineren Updates wurden auch nur noch für Zikula Core 2.0.x veröffentlicht - die Serie Zikula Core 1.5.x hingegen ist - von sicherheitsrelevanten Patches abgesehen - eingestellt.

Grund genug, einmal einen Blick nach vorne zu werfen, um zu schauen, welche Punkte in der Zukunft anstehen. Wichtig bei der Abgrenzung für Zikula Core 3 war insbesondere, hier einen eher schlanken Schnitt zu machen. Es werden nur wenige ausgewählte Punkte angegangen, alles weitere kann dann wiederum in Version 4 folgen. Lieber kleinere Päckchen und dafür kürzere Intervalle.

Dieser Beitrag zeigt auf, welche konkreten Dinge voraussichtlich in Zikula Core 3 einfließen werden.

  • Es wird aus Gründen der fehlenden Manpower in der Coreentwicklung keine 2.1er-Versionsreihe geben, welche die gröbsten Änderungen von 3.0 zurückportiert und eine Vorwärtskompabilitätsschicht bereitstellt. Im Rückblick wäre 2.0 auch deutlich schneller fertig geworden, hätten wir nicht alle Funktionen auch parallel nochmal in 1.5 verfügbar machen müssen.
  • Zikula 3 wird mindestens PHP 7 benötigen. Schaut man sich die Supportzeiträume an, so macht es vermutlich sogar Sinn, direkt minimal 7.1 zu erfordern.
  • Wir werden die Autowiring und Autoconfigure Funktionen von Symfony nutzen, um die lästigen Servicedeklarationen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
  • Diverse Vendor Updates werden eingespielt, um technisch wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Hier sind insbesondere Symfony 4, die verwendeten Doctrine-Teilprojekte, Twig 2, Bootstrap 4 und Font Awesome 5 zu nennen. Die veraltete und nicht mehr aktiv gepflegte webshims-Bibliothek wird entfernt.

Alles andere, insbesondere neue Features, sollten idealerweise in die Version 4 einfließen. Natürlich wird es hier wohl auch die ein oder andere Ausnahme geben. Das Ziel ist es aber, den Abstand zwischen Zikula 2 und 3 nicht zu groß werden zu lassen, damit das komplette Ökosystem, vor allem diverse Module, schnell nachfolgen können. Mit einer Begrenzung auf wenige, klar definierte Punkte sollte das zeitlich auch nicht ausufern, sondern in einem übersichtlichen Rahmen bleiben.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 6.4
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.4 steht bevor. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser Beitrag zeigt im …
Symfony vereinfacht zeitgesteuerte Aktionen mit neuer Scheduler-Komponente
- Mit Symfony 6.3 sind wieder allerhand neue Features hinzugekommen. In diesem Beitrag möchte ich kurz die neue Komponente Scheduler vorstellen, mit welcher der Symfony Messenger um zeitgesteuerte …
SSO mit Keycloak und Symfony
- Mit der Java-basierten Software Keycloak wird die Verwaltung und Authentifizierung von Nutzern zentral gelöst. Hierbei bleiben kaum Wünsche offen: egal ob nun ein Registrierungsprozess, die …
Symfony UX Translator bietet Mehrsprachigkeit in JavaScript
- Bereits seit einigen Jahren gibt es das BazingaJsTranslationBundle, welches es erlaubt, den Symfony Translator auch Client-seitig zu verwenden. Auch in Zikula kommt dieses Bundle zum Einsatz, …
Kommende Neuerungen in Symfony 6.3
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.3 ist für Ende Mai 2023 geplant. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser …