Neue Generator-Verbesserung zur Darstellung von Geodaten

in  Generator , ,

Neue Generator-Verbesserung zur Darstellung von Geodaten

Bereits seit einigen Jahren ist es möglich, Entitäten in ModuleStudio als geografisch zu kennzeichnen. Dies führt dazu, dass den entsprechenden Objekten Felder zur Speicherung von Koordinaten hinzugefügt werden. In der Detailansicht eines Objektes wird dann mit Hilfe der (sehr flexiblen und mächtigen) Bibliothek Leaflet eine Karte eingebunden. Auch beim Bearbeiten eines Datensatzes wird eine Karte zur Verfügung gestellt, welche die Angabe der Position durch Setzen eines Markers erlaubt. Auch andere Funktionen, wie etwa Geolocation, werden unterstützt.

Relativ neu im Generator hinzugekommen ist eine Funktion zur Ansicht mehrerer Objekte auf einer Karte. Auch die aus der tabellarischen Listenansicht bekannte Quick Navigation ist hier verfügbar, um die angezeigten Daten anhand beliebiger Kriterien oder Suchbegriffe filtern zu können. Je nach Zoomstufe wird zwischen zwei verschiedenen Ansichten umgeschaltet, um weitere Details ein- oder auszublenden. Falls vorhanden, werden auch Bilder der Entität angezeigt und/oder auf eine weiterführende Detailansicht verwiesen. Die Karte wählt automatisch den optimalen Bereich zur Darstellung, um alle Marker sichtbar einzublenden.

Die vom Generator erzeugte Darstellung beschränkt sich auf einen gemeinsamen Nenner, der für die meisten Anwendungsfälle interessant ist. Je nach konkretem Zweck kann die Funktion weiter angepasst und ausgebaut werden, um beispielsweise Filter direkt ohne Neuladen anzuwenden oder eine Umkreis- bzw. Distanzsuche hinzuzufügen.