Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

in  Verschiedenes , ,

Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

Aktuell arbeiten wir daran, einige kleinere Baustellen zu schließen, bevor die nächsten gewichtigeren Punkte begonnen werden, wie etwa die Arbeiten an Zikula Core 3.0. Unter anderem war es an der Zeit, dieses kleine Entwickler-Blog einmal ein klein wenig auf Vordermann zu bringen.

Technisch gesehen setzt diese Seite nun auf Bootstrap 4 und Font Awesome 5 - vorher kam überhaupt kein CSS-Grid zum Einsatz, sondern das Layout war kompletter Eigenbau. Im Rahmen der Umstellung auf Bootstrap haben wir das Raster des Blogs ein wenig angepasst, insbesondere auf den Übersichtsseiten. Ansonsten hat sich nicht viel gravierend verändert. Die Suchfunktion läuft allerdings etwas anders, will sagen geschmeidiger, als zuvor. Auch das responsive Verhalten hat sich deutlich verbessert, so dass die Artikel auf dem Smartphone noch lesbarer sind.

Neu ist, dass jeder Artikel mindestens ein Bild enthält. Auch wenn die Artikel meistens technische Dinge behandeln, heißt das ja nicht, dass alles trocken und technokratisch sein muß 😃

Sofern es thematisch passt, tauchen (wie bisher auch) Screenshots vorgestellter Werkzeuge oder Neuerungen auf. Ansonsten greife ich auf anderweitige Motive zurück, die den Schwerpunkt der Artikel transportieren oder - z. B. bei einfachen Release-Ankündigungen - auf Naturaufnahmen 🌿 🐯 🍃 🐰 🌻 aus der jeweiligen Jahreszeit.

Schließlich haben wir auch an der Geschwindigkeit der Seite gefeilt, diese sollte nun noch einmal deutlich schneller laden als bisher 🚀 !

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Von Trello zu MeisterTask - erster Eindruck
- Mehrere Jahre lang hatten wir Trello verwendet und waren damit auch gut gefahren. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an kleine Einschränkungen und lernt, diese mit eigenen Workflows zu umschiffen …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.
Trello Tipp 5: Wiederkehrende Aufgaben automatisch erstellen
- Im letzten Trello-Tipp ging es um Vorlagen, mit denen unregelmäßig wiederkehrende Aufgaben unterstützt werden können. Oftmals gibt es aber auch Tätigkeiten, die tatsächlich in regelmäßigen Intervallen …
Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern
- Oftmals hat man es mit unregelmäßig wiederkehrenden Aufgaben zu tun, die alle ein bestimmtes Schema befolgen, also im Prinzip mit einer Checkliste abgearbeitet werden können. Um diese Tätigkeiten zu …
Trello Tipp 3: Schlanke digitale Wiedervorlage und Sammelkarten
- Wer den letzten Tipp befolgt und Labels für Relationen einsetzt, wird in Trello nicht mehr durch unnötige Karten abgelenkt, die von anderen Karten abhängig sind. Aber was kann man tun, wenn es dennoch …