Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

in  Verschiedenes , ,

Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

Aktuell arbeiten wir daran, einige kleinere Baustellen zu schließen, bevor die nächsten gewichtigeren Punkte begonnen werden, wie etwa die Arbeiten an Zikula Core 3.0. Unter anderem war es an der Zeit, dieses kleine Entwickler-Blog einmal ein klein wenig auf Vordermann zu bringen.

Technisch gesehen setzt diese Seite nun auf Bootstrap 4 und Font Awesome 5 - vorher kam überhaupt kein CSS-Grid zum Einsatz, sondern das Layout war kompletter Eigenbau. Im Rahmen der Umstellung auf Bootstrap haben wir das Raster des Blogs ein wenig angepasst, insbesondere auf den Übersichtsseiten. Ansonsten hat sich nicht viel gravierend verändert. Die Suchfunktion läuft allerdings etwas anders, will sagen geschmeidiger, als zuvor. Auch das responsive Verhalten hat sich deutlich verbessert, so dass die Artikel auf dem Smartphone noch lesbarer sind.

Neu ist, dass jeder Artikel mindestens ein Bild enthält. Auch wenn die Artikel meistens technische Dinge behandeln, heißt das ja nicht, dass alles trocken und technokratisch sein muß 😃

Sofern es thematisch passt, tauchen (wie bisher auch) Screenshots vorgestellter Werkzeuge oder Neuerungen auf. Ansonsten greife ich auf anderweitige Motive zurück, die den Schwerpunkt der Artikel transportieren oder - z. B. bei einfachen Release-Ankündigungen - auf Naturaufnahmen 🌿 🐯 🍃 🐰 🌻 aus der jeweiligen Jahreszeit.

Schließlich haben wir auch an der Geschwindigkeit der Seite gefeilt, diese sollte nun noch einmal deutlich schneller laden als bisher 🚀 !

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Shopware 6: Korrektur für Links zu rechtlichen Angaben
- In der aktuellen Version von Shopware 6 gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass die Links zu den Datenschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen im Registrierungsformular nicht …
Vom Teilen und Herrschen: Wie groß sollten Module sein?
- Soeben bin ich über einen Artikel auf Heise gestolpert, der aus meiner Sicht ein paar spannende Impulse setzt: Richtig klein: Hat Modularisierung versagt?. Der Autor beginnt mit klassischen …
Endlich in der GitHub Issues Beta
- Seit knapp eineinhalb Jahren nutzen wir MeisterTask für unser persönliches Task Management im Rahmen von Kundenprojekten sowie eigenen Vorhaben - und sind immer noch begeistert von diesem Tool 😍 Alle …
Symfony 5.4: MicroKernel lernt gängige Konfiguration
- In der kommenden Symfony-Version 5.4 wird häufig wiederkehrender Code zur Kernel-Konfiguration in den MicroKernelTrait verlagert. Dies führt dazu, dass der individuelle Kernel einer Anwendung (in der …
Problem mit zirkulären Abhängigkeiten durch Dekoratoren in Symfony 5.3.7
- Symfony erlaubt das Dekorieren von Services: hierbei wird im Gegensatz zum Überschreiben bestehender Services eine Ummantelung derselben vorgenommen. Immer dann, wenn der ursprüngliche Service …