Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

in  Verschiedenes  , ,

Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz

Aktuell arbeiten wir daran, einige kleinere Baustellen zu schließen, bevor die nächsten gewichtigeren Punkte begonnen werden, wie etwa die Arbeiten an Zikula Core 3.0. Unter anderem war es an der Zeit, dieses kleine Entwickler-Blog einmal ein klein wenig auf Vordermann zu bringen.

Technisch gesehen setzt diese Seite nun auf Bootstrap 4 und Font Awesome 5 - vorher kam überhaupt kein CSS-Grid zum Einsatz, sondern das Layout war kompletter Eigenbau. Im Rahmen der Umstellung auf Bootstrap haben wir das Raster des Blogs ein wenig angepasst, insbesondere auf den Übersichtsseiten. Ansonsten hat sich nicht viel gravierend verändert. Die Suchfunktion läuft allerdings etwas anders, will sagen geschmeidiger, als zuvor. Auch das responsive Verhalten hat sich deutlich verbessert, so dass die Artikel auf dem Smartphone noch lesbarer sind.

Neu ist, dass jeder Artikel mindestens ein Bild enthält. Auch wenn die Artikel meistens technische Dinge behandeln, heißt das ja nicht, dass alles trocken und technokratisch sein muß 😃

Sofern es thematisch passt, tauchen (wie bisher auch) Screenshots vorgestellter Werkzeuge oder Neuerungen auf. Ansonsten greife ich auf anderweitige Motive zurück, die den Schwerpunkt der Artikel transportieren oder - z. B. bei einfachen Release-Ankündigungen - auf Naturaufnahmen 🌿 🐯 🍃 🐰 🌻 aus der jeweiligen Jahreszeit.

Schließlich haben wir auch an der Geschwindigkeit der Seite gefeilt, diese sollte nun noch einmal deutlich schneller laden als bisher 🚀 !

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Vorweihnachtliche Grüße
- Da nun der zweite Advent bereits vorüber ist, wünschen wir an dieser Stelle allen Lesern eine schöne vorweihnachtliche Zeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr! Und da die …
Abfragen und Filter einfach zusammenklicken
- Hin und wieder ist im Rahmen eines Projektes die Anforderung zu bewältigen, dass komplexe Filterausdrücke kombiniert und ausgeführt werden können sollen. Noch relativ einfach lassen sich diverse …
Browser-Skripting mit Puppeteer
- Wenn es darum geht, Arbeiten mit einem Browser zu automatisieren, dann kommt man mit sogenannten Headless Browsern in Berührung. Hierbei geht es darum, die Fähigkeiten eines Browsers nicht mit Maus …
Grundlegende Anpassungen im Hinblick auf die DSGVO
- Mittlerweile hat sicherlich jeder bereits von der neuen EU-⁠Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gehört, welche ab dem 25. Mai 2018 anzuwenden ist und für alle Länder Europas ein einheitliches Recht im …
Ich bin nun auf Patreon
- Auf Patreon wird via Crowdfunding die Arbeit von Personen und/oder Projekten unterstützt, die einem am Herzen liegen. Damit besteht hier auch die Chance, dauerhaft mehr Zeit für Aktivitäten im Open …