Unterschiedliche Startseiten je Domain oder Einstellung einbinden

in  Zikula Apps , , , ,

Unterschiedliche Startseiten je Domain oder Einstellung einbinden

Eine häufige Anforderung besteht darin, die Startseite eines Projektes individuell anzupassen. Zikula bietet zwar die Möglichkeit, eine Controller-Aktion sowie die zu übergebenden Argumente in der Grundkonfiguration einer Seite einzustellen, allerdings ist diese Funktionalität bislang doch eher eingeschränkt. Mit einigen Modulen, wie etwa Content, sind zwar unterschiedliche Inhalte je Sprache auf ein und derselben Seite möglich, aber auch das kann nicht alle Varianten abdecken. Also was für Möglichkeiten gibt es? 😕

Zum Glück kann man in Symfony ganz einfach beliebige Controller-Aktionen von einem Template aus aufrufen und diese somit einbinden 👷‍♂️ Der folgende Code zeigt exemplarisch, wie sich abhängig von beliebigen Bedingungen oder auch für verschiedene Domains unterschiedliche Module beziehungsweise Content-Seiten einstellen lassen. Es wird immer eine von drei verschiedenen Inhaltsseiten gezeigt; außer am Wochenende: denn samstags sollen die Newsartikel aufgelistet werden und am Sonntag wird die Sitemap von Content aufgerufen.

{% set weekDay = 'now'|date('N') %}
{% set startModule = weekDay == '6' ? 'MUNewsModule' : 'ZikulaContentModule' %}
{{ app.request.attributes.set('_zkBundle', startModule) }}
{{ app.request.attributes.set('_zkModule', startModule) }}
{% if weekDay == '6' %}
    {% render(controller(
        'MU\\NewsModule\\Controller\\MessageController::viewAction',
        {sort: '', sortdir: 'asc', pos: 1, num: 10}
    )) %}
{% elseif weekDay == '7' %}
    {{ render(controller(
        'Zikula\\ContentModule\\Controller\\PageController::sitemapAction'
    )) }}
{% else %}
    {% set startPage = 'meine-seite' %}
    {% if app.request.schemeAndHttpHost == 'https://seite1.de' %}
        {% set startPage = 'andere-seite' %}
    {% elseif app.request.schemeAndHttpHost == 'https://seite2.de' %}
        {% set startPage = 'dritte-seite' %}
    {% endif %}
    {{ render(controller(
        'Zikula\\ContentModule\\Controller\\PageController::displayAction',
        {slug: startPage}
    )) }}
{% endif %}

Wie man sieht, sind der Phantasie hier kaum Grenzen gesetzt. Wer sich für die Details interessiert, kann im entsprechenden Abschnitt der Symfony-Dokumentation weiterlesen.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 5.2
- Vor zwei Tagen wurde Symfony 5.2.0-BETA2 veröffentlicht. Dies nehme ich zum Anlass, um einmal einen Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen zu geben, auf die wir uns im Rahmen dieses Updates …
Zikula Core 3.0.3 mit Sicherheits-Update von Symfony 5
- Vor kurzem hatten wir über das Release von Zikula 3.0.1 berichtet, welches wichtige Korrekturen für Zikula 3 bereitgestellt hat. Vor einer Woche wurde die nächste Version 3.0.2 veröffentlicht. …
Symfony Services asynchron im Hintergrund aufrufen
- Oftmals greift man in Symfony-Projekten auf CLI-Kommandos mit Hilfe der Symfony Console-Komponente zurück, um länger laufende Prozesse außerhalb des Webservers durchzuführen. In komplexeren Vorhaben …
Zikula 3.0.1 veröffentlicht - erstes Bugfix Release für Zikula Core 3
- Genau einen Monat nach der Veröffentlichung von Zikula 3.0.0 ist nun das erste Update erschienen. Zikula 3.0.1 bringt wichtige Korrekturen und sorgt somit für ein Stück mehr Stabilität in der neuen …
Zikula Framework in Version 3 veröffentlicht
- Heute haben wir das finale Release von Zikula Core 3.0.0 veröffentlicht. Es basiert auf Symfony 5.1 sowie Twig 3 und verwendet unter anderem Bootstrap 4 und Font Awesome 5. Einen grundlegenden …