Vortrag zu Zikula und ModuleStudio bei der Symfony User Group in Köln

in  Verschiedenes , , , , ,

Vortrag zu Zikula und ModuleStudio bei der Symfony User Group in Köln

Schon seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch, eine Symfony-Gruppe zu besuchen, um dort einmal kurz zu zeigen, wie wir mit Symfony arbeiten. Gestern hatte es schließlich geklappt. In einem sehr angenehmen und lockeren Ambiente durfte ich mit meinem Talk “Maßgeschneiderte Bundles vom Fließband” zunächst Zikula als ein auf Symfony, Doctrine und Twig aufsetzendes Application Framework vorstellen. Anschließend habe ich dann einen Einblick in die modellgetriebene Entwicklung mit ModuleStudio und die mit der Code-Generierung einhergehenden Besonderheiten gegeben.

Hierbei habe ich versucht zu vermitteln, dass der mittel- bis langfristige Vorteil insbesondere darin liegt, dass sich die modellierten Erweiterungen immer wieder regenerieren und damit leicht aktualisieren lassen, wovon nicht nur einzelne Anwendungen und Projekte, sondern auch Qualität und Wartbarkeit des gesamten Ökosystems eines Frameworks profitieren. Wie die Arbeit mit ModuleStudio in der Praxis aussieht, hat das kürzlich aktualisierte Einführungsvideo im Zeitraffer demonstriert. Abschließend wurden noch eine ganze Reihe von Fragen zu einzelnen Aspekten besprochen.

Es hat mich gefreut, zahlreiche Leute auf dem Meeting kennenzulernen und vielleicht den ein oder anderen neugierig gemacht zu haben. Herzlichen Dank auch an SensioLabs und die SH Telekommunikation Deutschland GmbH für die Organisation, die Verköstigung und die netten Kontakte.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.