Vortrag zu Zikula und ModuleStudio bei der Symfony User Group in Köln

in  Verschiedenes , , , , ,

Vortrag zu Zikula und ModuleStudio bei der Symfony User Group in Köln

Schon seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch, eine Symfony-Gruppe zu besuchen, um dort einmal kurz zu zeigen, wie wir mit Symfony arbeiten. Gestern hatte es schließlich geklappt. In einem sehr angenehmen und lockeren Ambiente durfte ich mit meinem Talk “Maßgeschneiderte Bundles vom Fließband” zunächst Zikula als ein auf Symfony, Doctrine und Twig aufsetzendes Application Framework vorstellen. Anschließend habe ich dann einen Einblick in die modellgetriebene Entwicklung mit ModuleStudio und die mit der Code-Generierung einhergehenden Besonderheiten gegeben.

Hierbei habe ich versucht zu vermitteln, dass der mittel- bis langfristige Vorteil insbesondere darin liegt, dass sich die modellierten Erweiterungen immer wieder regenerieren und damit leicht aktualisieren lassen, wovon nicht nur einzelne Anwendungen und Projekte, sondern auch Qualität und Wartbarkeit des gesamten Ökosystems eines Frameworks profitieren. Wie die Arbeit mit ModuleStudio in der Praxis aussieht, hat das kürzlich aktualisierte Einführungsvideo im Zeitraffer demonstriert. Abschließend wurden noch eine ganze Reihe von Fragen zu einzelnen Aspekten besprochen.

Es hat mich gefreut, zahlreiche Leute auf dem Meeting kennenzulernen und vielleicht den ein oder anderen neugierig gemacht zu haben. Herzlichen Dank auch an SensioLabs und die SH Telekommunikation Deutschland GmbH für die Organisation, die Verköstigung und die netten Kontakte.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Trello Tipp 1: Zeit sparen durch Tastenkürzel
- Für die Nutzung am Desktop-Rechner bietet Trello eine ganze Reihe an Tastenkürzeln. Die muss man sich natürlich nicht alle merken, aber an der ein oder anderen Stelle vereinfacht es die Nutzung doch …
Leichtgewichtige Projektverwaltung mit Trello und Alternativen
- Für den Umgang mit den täglichen Aufgaben nutzen wir schon seit einiger Zeit die beliebte Software Trello. Mit einer kleineren Artikelserie möchte ich hierfür einige kleine Productivity Tweaks …
Vorweihnachtliche Grüße
- Da nun der zweite Advent bereits vorüber ist, wünschen wir an dieser Stelle allen Lesern eine schöne vorweihnachtliche Zeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr! Und da die …
Das Blog erstrahlt ab sofort in neuem Glanz
- Aktuell arbeiten wir daran, einige kleinere Baustellen zu schließen, bevor die nächsten gewichtigeren Punkte begonnen werden, wie etwa die Arbeiten an Zikula Core 3.0. Unter anderem war es an der …
Abfragen und Filter einfach zusammenklicken
- Hin und wieder ist im Rahmen eines Projektes die Anforderung zu bewältigen, dass komplexe Filterausdrücke kombiniert und ausgeführt werden können sollen. Noch relativ einfach lassen sich diverse …