Twig: kleine Syntax-Anpassung mit deutlichem Einspareffekt

in  Basics , ,

Twig: kleine Syntax-Anpassung mit deutlichem Einspareffekt

Der folgende Tipp hilft dabei, den Code-Umfang häufiger Abfragen in Twig-Templates zu reduzieren. Dies verbessert die Lesbarkeit enorm und hilft dabei, die Logik in den Templates intuitiver zu formulieren. Diese Abkürzung kommt komplett ohne zusätzliche Funktionen und Filter aus.

Oft möchte man prüfen, ob eine Variable im Template existiert und einen gültigen Wert enthält. In dem Fall soll etwas mit der Variable getan werden, typischerweise erfolgt eine Ausgabe des Wertes. Ganz explizit formuliert sieht so eine Abfrage in etwa wie folgt aus:

1
2
3
{% if myTitle is defined and myTitle is not null %}
    <h2>{{ myTitle }}</h2>
{% endif %}

Nun kann man an Stelle einer Prüfung auf die Existenz der Variable natürlich auch einen (leeren) Standardwert festlegen und somit dafür sorgen, dass die Variable auf jeden Fall definiert ist:

1
2
3
{% if myTitle|default is not empty %}
    <h2>{{ myTitle }}</h2>
{% endif %}

Noch prägnanter geht es, wenn man is not empty implizit auswertet, also einfach weg lässt:

1
2
3
{% if myTitle|default %}
    <h2>{{ myTitle }}</h2>
{% endif %}

Das ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern schon lange bekannt. Beispielsweise wurde der Trick in diesem Blog-Beitrag bereits vor über 6 Jahren erwähnt.

Weitere Beiträge in Kategorie Basics

Einfaches JS-Management mit ImportMaps in neuer Symfony AssetMapper-Komponente
- Im Symfony-Ökosystem werden Frontend-Komponenten seit einiger Zeit zunehmend über UX-Komponenten verarbeitet. Auch wenn hierdurch einige Anbelange vereinfacht werden, ist doch oftmals der Aufbau einer …
Symfony UX im Kontext von ModuleStudio
- Stimulus und Symfony UX Ein JavaScript-Ökosystem für Symfony wurde bereits Ende 2020 gestartet. Vereinfacht ausgedrückt wurde Symfony Flex erweitert, um auch JavaScript-Anteile in einem Bundle leicht …
Das Buch zu Symfony ist in einer neuen Version erschienen
- Bereits im Jahr 2020 haben wir das Buch “Symfony: The Fast Track” hier vorgestellt. Nun ist eine neue Auflage bereitgestellt worden, welche auf den Stand für Symfony 5.4 und 6.0 gebracht …
Symfony und API Platform starten offiziellen Docker-Support
- Seit knapp einem Monat steht eine umfangreiche Unterstützung zur Docker-basierten Arbeit mit Symfony bereit. Hierbei gibt es Neuerungen in mehreren zentralen Werkzeugen, die ineinander greifen und …
Optische Varianzen mit SCSS-Maps umsetzen
- In vielen Weblayouts ist es notwendig, unterschiedliche Ausprägungen einer bestimmten kosmetischen “Stellschraube” zu realisieren. So können etwa einzelne Akzentfarben je nach Unterseite, …