CSS-Konzepte spielerisch lernen

in  Basics , , , ,

CSS-Konzepte spielerisch lernen

Die Cascading Style Sheets zum Gestalten von Internetseiten und Webanwendungen gibt es schon eine ganze Ewigkeit. Elementare Dinge ändern sich hier vergleichsweise selten.

Mit der Umstellung von Bootstrap 3 auf Bootstrap 4 kommt man jedoch nicht umhin, sich mit dem Flexbox-Konzept auseinander zu setzen. Hier kommt man mit den alten Floats nicht mehr weit. Am Anfang ist das ein ungewohntes Umdenken. Aber sobald man Flex einmal verstanden hat, möchte man auch nicht mehr ohne.

Für den ersten Einstieg gibt es mit Flexbox Froggy ein schönes interaktives Spiel. Hier kann man die Funktionen auf angenehme Weise erkunden und direkt sehen, wie sich die einzelnen Direktiven und ihre Kombination verhalten.

Für CSS-Grids existiert ebenfalls ein Spiel: Grid Garden. Die CSS-Grids werden zwar in Bootstrap noch nicht verwendet, aber einmal Anschauen schadet auch hier nicht.

Noch eine ganze Reihe ähnlicher Spiele bietet die Plattform Codepip - diese erfordern jedoch eine Anmeldung.

Weitere Beiträge in Kategorie Basics

Das Buch zu Symfony ist in einer neuen Version erschienen
- Bereits im Jahr 2020 haben wir das Buch “Symfony: The Fast Track” hier vorgestellt. Nun ist eine neue Auflage bereitgestellt worden, welche auf den Stand für Symfony 5.4 und 6.0 gebracht …
Symfony und API Platform starten offiziellen Docker-Support
- Seit knapp einem Monat steht eine umfangreiche Unterstützung zur Docker-basierten Arbeit mit Symfony bereit. Hierbei gibt es Neuerungen in mehreren zentralen Werkzeugen, die ineinander greifen und …
Optische Varianzen mit SCSS-Maps umsetzen
- In vielen Weblayouts ist es notwendig, unterschiedliche Ausprägungen einer bestimmten kosmetischen “Stellschraube” zu realisieren. So können etwa einzelne Akzentfarben je nach Unterseite, …
Git spielend im Griff
- Eine schöne interaktive Möglichkeit, einige Konzepte von Git näher kennen zu lernen, bietet die Seite Learn Git Branching. In diesem Spiel werden in unterschiedlichen Tutorials und Aufgaben die …
Sektionen zum Ein- und Ausklappen ohne JavaScript und in Markdown nutzen
- Der HTML5-Standard bietet einige Tags, mit denen sich interaktive Elemente abbilden lassen. Ein sehr nützliches Beispiel sind die Tags <details> und <summary>: sie erlauben die Erstellung …