CSS-Konzepte spielerisch lernen

in  Basics , ,

CSS-Konzepte spielerisch lernen

Die Cascading Style Sheets zum Gestalten von Internetseiten und Webanwendungen gibt es schon eine ganze Ewigkeit. Elementare Dinge ändern sich hier vergleichsweise selten.

Mit der Umstellung von Bootstrap 3 auf Bootstrap 4 kommt man jedoch nicht umhin, sich mit dem Flexbox-Konzept auseinander zu setzen. Hier kommt man mit den alten Floats nicht mehr weit. Am Anfang ist das ein ungewohntes Umdenken. Aber sobald man Flex einmal verstanden hat, möchte man auch nicht mehr ohne.

Für den ersten Einstieg gibt es mit Flexbox Froggy ein schönes interaktives Spiel. Hier kann man die Funktionen auf angenehme Weise erkunden und direkt sehen, wie sich die einzelnen Direktiven und ihre Kombination verhalten.

Für CSS-Grids existiert ebenfalls ein Spiel: Grid Garden. Die CSS-Grids werden zwar in Bootstrap noch nicht verwendet, aber einmal Anschauen schadet auch hier nicht.

Noch eine ganze Reihe ähnlicher Spiele bietet die Plattform Codepip - diese erfordern jedoch eine Anmeldung.