Trello Tipp 1: Zeit sparen durch Tastenkürzel

in  Verschiedenes ,

Trello Tipp 1: Zeit sparen durch Tastenkürzel

Für die Nutzung am Desktop-Rechner bietet Trello eine ganze Reihe an Tastenkürzeln. Die muss man sich natürlich nicht alle merken, aber an der ein oder anderen Stelle vereinfacht es die Nutzung doch enorm. Nachfolgend ein kurzer Überblick, was man damit beispielsweise machen kann bzw. welche Ansätze sich für mich in den letzten Monaten als wiederkehrend relevant und nützlich erwiesen haben. Vorab ein Hinweis: ich nutze hier nur sehr selten ausschließlich die Tastatur, sondern kombiniere meistens die Tasten mit der Maus.

Schnelle Archivierung oder Ergänzung

Am meisten nutze ich die Tastenkürzel, um bei einer Karte schnell etwas zu verändern, ohne sie öffnen zu müssen. Es reicht, einfach mit der Maus über die Karte zu fahren, so dass sie grau markiert wird. Nun funktionieren unter anderem folgende Tasten und Abkürzungen:

  • C schickt die Karte direkt ins Archiv.
  • M (member) öffnet ein kleines Fensterchen, um direkt die Mitglieder zu verändern.
  • L (label) bewirkt das analog für die Labels der Karte.
  • S (subscribe) schaltet das Beobachten der Karte (zum Erhalt von Benachrichtigungen) an oder aus.
  • D (date) erlaubt das direkte Verändern der Frist (Enddatum).

Kopieren und verschieben ohne Geklicke

Möchte man eine Karte in eine andere Liste - oder auch in ein anderes Board - kopieren oder verschieben, läuft das meist so ab, dass man sie öffnet, rechts auf den entsprechenden Knopf klickt und das gewünschte Ziel auswählt.

Man kann jedoch auch die Karte mit der Maus markieren und dann mit der Tastatur ausschneiden (Strg+X) oder Kopieren (Strg+C). Nun befindet sich die Karte (oder eine Kopie davon) in der Zwischenablage von Trello. Markiert man nun eine Liste (den Kopf der jeweiligen Spalte), kann man die Karte mit Strg+V wieder einfügen. Auch nicht schlecht oder?

Übrigens: verwendet man Strg+V an einer anderen Stelle, zum Beispiel in einem Office-Dokument, einem Editor oder der Adresszeile des Browsers, wird der Link zu der entsprechenden Karte eingefügt.

Was gibt es noch?

Wie eingangs erwähnt, waren das nur einige kleine Kniffs, die ich persönlich gerne nutze. Trello bietet aber noch einige weitere Tastenkürzel an. Um sie zu sehen, einfach einmal im Trello ein Fragezeichen ❓ eingeben (? drücken): dann erscheint ein Fensterchen, das alle verfügbaren Shortcuts auflistet und erklärt.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

KeePassXC im Browser nutzen trotz Sandbox dank Auto-Type
- Nach dem Ende März erfolgten Kubuntu-Upgrade auf Jammy Jellyfish blieb das Problem, dass sich KeePassXC nicht mehr automatisch in dem nun auf Snap umgestellten Firefox-Browser integriert betreiben …
Kubuntu Aktualisierung auf 22.04 “Jammy Jellyfish”
- Am 21. April erscheint die nächste Ubuntu-Version Jammy Jellyfish mit LTS (Long Time Support), die 5 Jahre lang mit Updates versorgt werden wird. Üblicherweise aktualisiere ich unsere Rechner schon …
Shopware 6: Varianten in Produktliste wechseln
- Shopware 6 bietet per Standard zwei Möglichkeiten, wie mit Varianten eines Produktes in der Listenansicht umgegangen werden soll: entweder es wird eine bestimmte Hauptvariante angezeigt oder aber die …
Shopware 6: Korrektur für Links zu rechtlichen Angaben
- In der aktuellen Version von Shopware 6 gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass die Links zu den Datenschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen im Registrierungsformular nicht …
Vom Teilen und Herrschen: Wie groß sollten Module sein?
- Soeben bin ich über einen Artikel auf Heise gestolpert, der aus meiner Sicht ein paar spannende Impulse setzt: Richtig klein: Hat Modularisierung versagt?. Der Autor beginnt mit klassischen …