Trello Tipp 2: Ordnung durch Relationen - Labels einmal anders

in  Verschiedenes ,

Trello Tipp 2: Ordnung durch Relationen - Labels einmal anders

Kategorien für Aufgaben in Trello

In Trello lassen sich Karten durch sogenannte “Labels” kategorisieren. Dies läuft analog zu Labels auf GitHub oder zum Tagging von Blogartikeln. Man weist einer Karte beliebige Labels zu und kann diese dann zum Beispiel zum Suchen verwenden. Klassische Beispiele für Labels von Trello-Karten sind etwa Dringend, Feedback oder auch Abteilung xy.

Wie grundsätzlich bei Trello, entfalten auch die Labels im Speziellen ihre wahre Stärke dadurch, dass Sie keine Begrifflichkeit oder Semantik vorgeben. Es ist der eigenen Interpretation überlassen, wofür man sie einsetzt und warum. Im Folgenden möchte ich eine mehr oder weniger originelle Anwendung vorstellen.

Relationen zwischen mehreren Karten

Eine Karte in Trello kann verschiedene Arten von Anhängen haben. So kann man Bilder und Dokumente hochladen, via URL referenzieren oder auch von Diensten Dritter, wie Google Docs, Box, Dropbox oder OneDrive einbinden. Insbesondere kann man aber auch Trello-Boards und andere Karten als Anhang zu einer Karte hinzufügen. Zwei mögliche Anwendungen hierfür sind:

  1. Ein Board oder eine Liste dient zur Übersicht. Jede Karte darin repräsentiert ein Projekt und verlinkt das entsprechende Projekt-Board, um schnell in die Details des Projektes springen zu können.
  2. Zwei Aufgaben hängen miteinander zusammen und werden daher miteinander verlinkt. Das geht entweder einseitig oder auch bidirektional.

Und jetzt mit Semantik

Wenn eine Karte als Anhang in einer anderen Karte auftaucht, sagt das erst einmal nicht mehr aus als “das hat etwas miteinander zu tun”. Um nun zu dokumentieren, welche Art von Zusammenhang besteht, ohne in die referenzierte Karte reinschauen zu müssen, können (Ihr ahnt es schon) Labels wunderbar eingesetzt werden.

Nachfolgend zwei Beispiele, die ich gerne und schon seit längerer Zeit verwende. Der Einfachheit halber nennen wir ab sofort die referenzierende Karte Hauptkarte und die als Anhang verknüpfte Karte nennen wir Zielkarte.

Eine Aufgabe hängt von einer anderen Aufgabe ab

Oft hat man Abhängigkeiten zwischen mehreren Aufgaben. Zum Beispiel kann man die Umsetzung einer Komponente erst angehen, nachdem der Entwurf abgeschlossen ist. Wenn man nun für beide Phasen eine Karte anlegt, kann man diese verknüpfen (die Zielkarte Umsetzung bei der Hauptkarte Entwurf als Anhang einbinden) und bei der Zielkarte außerdem ein entsprechendes Label vergeben - ich nehme hier den Ausdruck Blockiert:

Trello-Karte mit Label “blockiert”

Eine Aufgabe ist Teil einer anderen Aufgabe

Eine andere häufig benötigte Relation zwischen zwei Aufgaben ist das Eltern-Kind-Verhältnis: es dient zur Kennzeichnung von Teilaufgaben. Das Schreiben eines Buches besteht aus der Vorplanung, der Gliederung, dem Ausformulieren, dem Korrekturlesen usw. Natürlich kann man solche Teilaufgaben mit Checklisten im Trello abbilden. Manchmal weisen die einzelnen Teilaufgaben jedoch selbst eine gewisse Komplexität auf oder benötigten Dateianhänge oder andere Details - in solchen Fällen möchte man sie lieber als eigene Karte darstellen. Als Verknüpfung mit einem Beinhaltet-Label könnte das so aussehen:

Trello-Karte mit Label “beinhaltet”

Mehr Übersicht als Zusatznutzen

Ein schöner Nebeneffekt dieses Ansatzes ist, dass die Zielkarte ja jederzeit über die Hauptkarte erreichbar ist - und das sogar kontextgebunden, sprich bei Bedarf. Die Zielkarte kann also archiviert werden und stört damit nicht mehr in der Board-Übersicht. Wenn die Aufgabe nicht mehr blockiert ist bzw. angegangen werden kann, wird sie wieder aus dem Archiv geholt. Die Hauptkarte bleibt indes in der Übersicht, denn diese Aufgabe muss ja eingeplant und priorisiert werden.

Ausblick

“Die Hauptkarte bleibt indes in der Übersicht, denn diese Aufgabe muss ja eingeplant und priorisiert werden.” Nun… eigentlich muss sie dafür nicht in der Übersicht bleiben. Aber das zeigen wir im nächsten Beitrag. Die Serie mit den Trello-Tipps geht weiter - und es kommen noch einige nützliche Ideen 🌟

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.