Oftmals hat man es mit unregelmäßig wiederkehrenden Aufgaben zu tun, die alle ein bestimmtes Schema befolgen, also im Prinzip mit einer Checkliste abgearbeitet werden können. Um diese Tätigkeiten zu unterstützen, gibt es in Trello seit relativ kurzer Zeit eine Funktion für Vorlagen.
Am Ende einer Liste gibt es rechts unten einen kleinen Knopf. Damit erreicht man das Vorlagen-Menü. Hier werden alle bestehenden Vorlagen angezeigt oder - wie in der folgenden Abbildung - eine Info, falls es noch keine gibt.
Klickt man auf den grünen Knopf, um eine neue Vorlage zu erstellen, wird zunächst ein Titel für dieselbe eingegeben:
Anschließend lässt sich die Vorlage mit Informationen befüllen.
Neben einer Beschreibung und einer Checkliste lassen sich zum Beispiel auch Mitglieder zuweisen, Labels zuordnen und so weiter.
Möchte man nun eine neue Karte anhand einer Vorlage anlegen, wird wieder auf das Vorlagen-Menü zurückgegriffen:
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, eine bestehende Karte in eine Kartenvorlage umzuwandeln. Hierfür gibt es einen Knopf namens Vorlage erstellen, wie im folgenden Bild gezeigt:
Die Vorlage selbst kann außerdem problemlos ausgeblendet werden. Hierfür gibt es einen Knopf namens Von Liste verbergen. Dann taucht sie nicht mehr im Trello-Board direkt auf, kann aber dennoch weiter als Vorlage eingesetzt werden.
Weitere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten rund um Kartenvorlagen liefert ein englischsprachiger Beitrag im Trello-Blog.