Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern

in  Verschiedenes ,

Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern

Oftmals hat man es mit unregelmäßig wiederkehrenden Aufgaben zu tun, die alle ein bestimmtes Schema befolgen, also im Prinzip mit einer Checkliste abgearbeitet werden können. Um diese Tätigkeiten zu unterstützen, gibt es in Trello seit relativ kurzer Zeit eine Funktion für Vorlagen.

Am Ende einer Liste gibt es rechts unten einen kleinen Knopf. Damit erreicht man das Vorlagen-Menü. Hier werden alle bestehenden Vorlagen angezeigt oder - wie in der folgenden Abbildung - eine Info, falls es noch keine gibt.

Auf Knopfdruck zeigt Trello alle Kartenvorlagen an

Klickt man auf den grünen Knopf, um eine neue Vorlage zu erstellen, wird zunächst ein Titel für dieselbe eingegeben:

Eine neue Kartenvorlage ist schnell angelegt

Anschließend lässt sich die Vorlage mit Informationen befüllen.

Kartenvorlagen lassen sich in Trello genauso bearbeiten wie normale Karten

Neben einer Beschreibung und einer Checkliste lassen sich zum Beispiel auch Mitglieder zuweisen, Labels zuordnen und so weiter.

Möchte man nun eine neue Karte anhand einer Vorlage anlegen, wird wieder auf das Vorlagen-Menü zurückgegriffen:

Erstellen einer neuen Karte aus einer Vorlage heraus

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, eine bestehende Karte in eine Kartenvorlage umzuwandeln. Hierfür gibt es einen Knopf namens Vorlage erstellen, wie im folgenden Bild gezeigt:

Auch aus einer normalen Trello-Karte kann man eine Vorlage machen

Die Vorlage selbst kann außerdem problemlos ausgeblendet werden. Hierfür gibt es einen Knopf namens Von Liste verbergen. Dann taucht sie nicht mehr im Trello-Board direkt auf, kann aber dennoch weiter als Vorlage eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten rund um Kartenvorlagen liefert ein englischsprachiger Beitrag im Trello-Blog.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

KeePassXC im Browser nutzen trotz Sandbox dank Auto-Type
- Nach dem Ende März erfolgten Kubuntu-Upgrade auf Jammy Jellyfish blieb das Problem, dass sich KeePassXC nicht mehr automatisch in dem nun auf Snap umgestellten Firefox-Browser integriert betreiben …
Kubuntu Aktualisierung auf 22.04 “Jammy Jellyfish”
- Am 21. April erscheint die nächste Ubuntu-Version Jammy Jellyfish mit LTS (Long Time Support), die 5 Jahre lang mit Updates versorgt werden wird. Üblicherweise aktualisiere ich unsere Rechner schon …
Shopware 6: Varianten in Produktliste wechseln
- Shopware 6 bietet per Standard zwei Möglichkeiten, wie mit Varianten eines Produktes in der Listenansicht umgegangen werden soll: entweder es wird eine bestimmte Hauptvariante angezeigt oder aber die …
Shopware 6: Korrektur für Links zu rechtlichen Angaben
- In der aktuellen Version von Shopware 6 gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass die Links zu den Datenschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen im Registrierungsformular nicht …
Vom Teilen und Herrschen: Wie groß sollten Module sein?
- Soeben bin ich über einen Artikel auf Heise gestolpert, der aus meiner Sicht ein paar spannende Impulse setzt: Richtig klein: Hat Modularisierung versagt?. Der Autor beginnt mit klassischen …