Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern

in  Verschiedenes ,

Trello Tipp 4: Gleichartige Aufgaben durch Kartenvorlagen steuern

Oftmals hat man es mit unregelmäßig wiederkehrenden Aufgaben zu tun, die alle ein bestimmtes Schema befolgen, also im Prinzip mit einer Checkliste abgearbeitet werden können. Um diese Tätigkeiten zu unterstützen, gibt es in Trello seit relativ kurzer Zeit eine Funktion für Vorlagen.

Am Ende einer Liste gibt es rechts unten einen kleinen Knopf. Damit erreicht man das Vorlagen-Menü. Hier werden alle bestehenden Vorlagen angezeigt oder - wie in der folgenden Abbildung - eine Info, falls es noch keine gibt.

Auf Knopfdruck zeigt Trello alle Kartenvorlagen an

Klickt man auf den grünen Knopf, um eine neue Vorlage zu erstellen, wird zunächst ein Titel für dieselbe eingegeben:

Eine neue Kartenvorlage ist schnell angelegt

Anschließend lässt sich die Vorlage mit Informationen befüllen.

Kartenvorlagen lassen sich in Trello genauso bearbeiten wie normale Karten

Neben einer Beschreibung und einer Checkliste lassen sich zum Beispiel auch Mitglieder zuweisen, Labels zuordnen und so weiter.

Möchte man nun eine neue Karte anhand einer Vorlage anlegen, wird wieder auf das Vorlagen-Menü zurückgegriffen:

Erstellen einer neuen Karte aus einer Vorlage heraus

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, eine bestehende Karte in eine Kartenvorlage umzuwandeln. Hierfür gibt es einen Knopf namens Vorlage erstellen, wie im folgenden Bild gezeigt:

Auch aus einer normalen Trello-Karte kann man eine Vorlage machen

Die Vorlage selbst kann außerdem problemlos ausgeblendet werden. Hierfür gibt es einen Knopf namens Von Liste verbergen. Dann taucht sie nicht mehr im Trello-Board direkt auf, kann aber dennoch weiter als Vorlage eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten rund um Kartenvorlagen liefert ein englischsprachiger Beitrag im Trello-Blog.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.
Trello Tipp 5: Wiederkehrende Aufgaben automatisch erstellen
- Im letzten Trello-Tipp ging es um Vorlagen, mit denen unregelmäßig wiederkehrende Aufgaben unterstützt werden können. Oftmals gibt es aber auch Tätigkeiten, die tatsächlich in regelmäßigen Intervallen …
Trello Tipp 3: Schlanke digitale Wiedervorlage und Sammelkarten
- Wer den letzten Tipp befolgt und Labels für Relationen einsetzt, wird in Trello nicht mehr durch unnötige Karten abgelenkt, die von anderen Karten abhängig sind. Aber was kann man tun, wenn es dennoch …
Trello Tipp 2: Ordnung durch Relationen - Labels einmal anders
- Kategorien für Aufgaben in Trello In Trello lassen sich Karten durch sogenannte “Labels” kategorisieren. Dies läuft analog zu Labels auf GitHub oder zum Tagging von Blogartikeln. Man weist …
Trello Tipp 1: Zeit sparen durch Tastenkürzel
- Für die Nutzung am Desktop-Rechner bietet Trello eine ganze Reihe an Tastenkürzeln. Die muss man sich natürlich nicht alle merken, aber an der ein oder anderen Stelle vereinfacht es die Nutzung doch …