Zikula Core Dokumentation in neuem Gewand

in  Zikula Apps , ,

Zikula Core Dokumentation in neuem Gewand

Schon seit einiger Zeit werden im GitHub-Repository des Zikula Core die Dinge dokumentiert, die zusätzlich zu den Handbüchern von Symfony, Doctrine, Twig, Bootstrap usw. zu beachten sind. Nun wurde die Struktur dieser Dokumente jedoch überarbeitet und in eine Gesamtsicht gekleidet.

Themenorientiert

Frühere Ansätze von Handbüchern und Doku-Sammlungen haben oft versucht, unterschiedliche Bereiche für Entwickler und Administratoren aufzubauen. Dies hatten wir wieder versucht, sind dann aber zu der Erkenntnis gelangt, dass es zu viele Überschneidungen gibt und das Ganze vor allem unübersichtlich wird.

Daher unterteilt die neue Struktur die Dokumentation nun in verschiedene thematische Schwerpunkte: zum Beispiel findet sich unter “Access Control” alles zu Benutzern, Authentifizierung, Gruppen und Zugriffsrechten. Die Dinge, welche jeweils nur für Entwickler relevant sind, werden am Ende eines Themas in einem gesonderten Abschnitt gesammelt.

Auch auf externe Ressourcen, wie etwa Symfony-Docs oder Infos zu bestimmten Bundles, wird ebenfalls an den entsprechenden Stellen verwiesen.

Wo ist die Seite?

Die Doku-Seite ist unter der Adresse https://docs.ziku.la erreichbar.

Einfache Pflege

Da die Dokumentation aus den Markdown-Dateien im Core-Repository gespeist wird, lässt sie sich leicht ergänzen und erweitern. Es entsteht somit kein nennenswerter zusätzlicher Aufwand und die Aktualisierung der Doku erfolgt nach jeder Änderung vollautomatisch.

Was fehlt?

Wichtig war es in diesem Schritt, die Struktur so zu verändern, dass sie sowohl intuitiv als auch erweiterbar ist. Natürlich ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen, es ist alles im Fluss. Auch viele Inhalte sind noch unvollständig oder fehlen aktuell sogar noch komplett.

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula Apps

Kommende Neuerungen in Symfony 6.4
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.4 steht bevor. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser Beitrag zeigt im …
Symfony vereinfacht zeitgesteuerte Aktionen mit neuer Scheduler-Komponente
- Mit Symfony 6.3 sind wieder allerhand neue Features hinzugekommen. In diesem Beitrag möchte ich kurz die neue Komponente Scheduler vorstellen, mit welcher der Symfony Messenger um zeitgesteuerte …
SSO mit Keycloak und Symfony
- Mit der Java-basierten Software Keycloak wird die Verwaltung und Authentifizierung von Nutzern zentral gelöst. Hierbei bleiben kaum Wünsche offen: egal ob nun ein Registrierungsprozess, die …
Symfony UX Translator bietet Mehrsprachigkeit in JavaScript
- Bereits seit einigen Jahren gibt es das BazingaJsTranslationBundle, welches es erlaubt, den Symfony Translator auch Client-seitig zu verwenden. Auch in Zikula kommt dieses Bundle zum Einsatz, …
Kommende Neuerungen in Symfony 6.3
- Die Veröffentlichung der nächsten Symfony-Version 6.3 ist für Ende Mai 2023 geplant. Wie immer gibt es regelmäßige Einblicke in die wichtigsten, zu erwartenden Features und Verbesserungen. Dieser …