Git spielend im Griff

in  Basics ,

Git spielend im Griff

Eine schöne interaktive Möglichkeit, einige Konzepte von Git näher kennen zu lernen, bietet die Seite Learn Git Branching. In diesem Spiel werden in unterschiedlichen Tutorials und Aufgaben die verschiedenen Varianten, Branches zu erstellen und ineinander zu überführen, vermittelt. Die wichtigsten Kommandos können in einem Sandkasten-Modus verwendet werden, wobei sich die entsprechenden Auswirkungen anhand einer Visualisierung direkt erschließen. Auch für fortgeschrittene Anwender von Git gibt es hier und da wahrscheinlich noch ein paar Aha-Effekte.

In eine ähnliche Richtung geht Oh My Git!. Dieses Spiel ist nicht webbasiert, sondern steht als Download für Linux, macOS und Windows bereit. Hier liegt der Fokus noch mehr auf dem spielerischen Aspekt und auch grafisch wird noch eine Schippe draufgelegt.

Weitere Beiträge in Kategorie Basics

Einfaches JS-Management mit ImportMaps in neuer Symfony AssetMapper-Komponente
- Im Symfony-Ökosystem werden Frontend-Komponenten seit einiger Zeit zunehmend über UX-Komponenten verarbeitet. Auch wenn hierdurch einige Anbelange vereinfacht werden, ist doch oftmals der Aufbau einer …
Symfony UX im Kontext von ModuleStudio
- Stimulus und Symfony UX Ein JavaScript-Ökosystem für Symfony wurde bereits Ende 2020 gestartet. Vereinfacht ausgedrückt wurde Symfony Flex erweitert, um auch JavaScript-Anteile in einem Bundle leicht …
Das Buch zu Symfony ist in einer neuen Version erschienen
- Bereits im Jahr 2020 haben wir das Buch “Symfony: The Fast Track” hier vorgestellt. Nun ist eine neue Auflage bereitgestellt worden, welche auf den Stand für Symfony 5.4 und 6.0 gebracht …
Symfony und API Platform starten offiziellen Docker-Support
- Seit knapp einem Monat steht eine umfangreiche Unterstützung zur Docker-basierten Arbeit mit Symfony bereit. Hierbei gibt es Neuerungen in mehreren zentralen Werkzeugen, die ineinander greifen und …
Optische Varianzen mit SCSS-Maps umsetzen
- In vielen Weblayouts ist es notwendig, unterschiedliche Ausprägungen einer bestimmten kosmetischen “Stellschraube” zu realisieren. So können etwa einzelne Akzentfarben je nach Unterseite, …