Fehler in NextCloud - PDF-Dateien werden nicht dargestellt

in  Verschiedenes , ,

Fehler in NextCloud - PDF-Dateien werden nicht dargestellt

Kürzlich erreichte uns eine Anfrage bezüglich des NextCloud-Systems eines Kunden: in einem Ordner ließen sich keine PDF-Dateien mehr öffnen. Statt der gewohnten integrierten PDF-Darstellung erschien lediglich eine Fehlermeldung:

PDF.js v2.5.207 (build: 0974d6052) Message: Missing PDF “https://cloud.domain.de/.../files/User/Ordner/Ein%2520Unterordner/und/so/weiter.pdf".

Eine Recherche in dem NextCloud-Repository auf GitHub führte zu einem entsprechenden Patch.

Hintergrund ist, dass in dem Pfad ein Leerzeichen enthalten war (im Beispiel: Ein Unterordner), was offenbar in der neuesten Version nicht korrekt behandelt wird. Nach Einspielen der gepatchten Datei und dem Leeren des Browser-Caches funktioniert es wieder.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

Shopware 6: Korrektur für Links zu rechtlichen Angaben
- In der aktuellen Version von Shopware 6 gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass die Links zu den Datenschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen im Registrierungsformular nicht …
Vom Teilen und Herrschen: Wie groß sollten Module sein?
- Soeben bin ich über einen Artikel auf Heise gestolpert, der aus meiner Sicht ein paar spannende Impulse setzt: Richtig klein: Hat Modularisierung versagt?. Der Autor beginnt mit klassischen …
Endlich in der GitHub Issues Beta
- Seit knapp eineinhalb Jahren nutzen wir MeisterTask für unser persönliches Task Management im Rahmen von Kundenprojekten sowie eigenen Vorhaben - und sind immer noch begeistert von diesem Tool 😍 Alle …
Symfony 5.4: MicroKernel lernt gängige Konfiguration
- In der kommenden Symfony-Version 5.4 wird häufig wiederkehrender Code zur Kernel-Konfiguration in den MicroKernelTrait verlagert. Dies führt dazu, dass der individuelle Kernel einer Anwendung (in der …
Problem mit zirkulären Abhängigkeiten durch Dekoratoren in Symfony 5.3.7
- Symfony erlaubt das Dekorieren von Services: hierbei wird im Gegensatz zum Überschreiben bestehender Services eine Ummantelung derselben vorgenommen. Immer dann, wenn der ursprüngliche Service …