Fehler in NextCloud - PDF-Dateien werden nicht dargestellt

in  Verschiedenes , ,

Fehler in NextCloud - PDF-Dateien werden nicht dargestellt

Kürzlich erreichte uns eine Anfrage bezüglich des NextCloud-Systems eines Kunden: in einem Ordner ließen sich keine PDF-Dateien mehr öffnen. Statt der gewohnten integrierten PDF-Darstellung erschien lediglich eine Fehlermeldung:

PDF.js v2.5.207 (build: 0974d6052) Message: Missing PDF “https://cloud.domain.de/.../files/User/Ordner/Ein%2520Unterordner/und/so/weiter.pdf".

Eine Recherche in dem NextCloud-Repository auf GitHub führte zu einem entsprechenden Patch.

Hintergrund ist, dass in dem Pfad ein Leerzeichen enthalten war (im Beispiel: Ein Unterordner), was offenbar in der neuesten Version nicht korrekt behandelt wird. Nach Einspielen der gepatchten Datei und dem Leeren des Browser-Caches funktioniert es wieder.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.