Endlich in der GitHub Issues Beta

in  Verschiedenes , , ,

Endlich in der GitHub Issues Beta

Seit knapp eineinhalb Jahren nutzen wir MeisterTask für unser persönliches Task Management im Rahmen von Kundenprojekten sowie eigenen Vorhaben - und sind immer noch begeistert von diesem Tool 😍

Alle Tickets, welche spezifisch zu einer bestimmten Softwarekomponente gehören, liegen allerdings in GitHub beim jeweiligen Repository - insbesondere da viele der Dinge, an denen wir arbeiten, Open Source Projekte sind. Es gibt in GitHub auch die Möglichkeit für sogenannte Project boards, mit denen sich Tickets Kanban-artig organisieren lassen. Allerdings war das bislang eher rudimentär umgesetzt.

Vor diesem Hintergrund habe ich mit Spannung aufgenommen und seit Sommer verfolgt, dass derzeit eine größere Überarbeitung der GitHub Tickets in der Mache ist. Dies läuft unter dem Schlagwort GitHub Issues Beta.

Hier einige der auffälligsten Neuerungen, die damit Einzug halten werden, in der Übersicht:

  • Es können Projekte definiert werden, in denen sich Aufgaben verwalten lassen.
  • Beliebig viele Ansichten, entweder als Board oder als Tabelle, basierend auf unterschiedlichen Filterkritierien.
  • Tabellen können gruppiert und sortiert werden.
  • Task-Listen können auf Unteraufgaben verweisen, wodurch eine Hierarchie inklusive Fortschrittsanzeige entsteht.
  • Als weitere Ansicht sind Timelines vorgesehen, die fehlen im Moment aber noch.
  • Boards und Tabellen können beliebige Zusatzfelder (custom fields) mit darstellen, welche in den Tickets befüllt werden.

Die folgenden Links führen zu detaillierten und weiterführenden Informationen rund um das neue GitHub Issues:

Gestern Abend habe ich eine E-Mail erhalten, laut der mir das Beta-Programm nun freigeschaltet worden ist. Sobald sich ein entsprechender Anlass ergibt, werde ich mir die neuen Möglichkeiten einmal genauer anschauen und einem ersten Praxistest unterziehen.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.