Der Bundle-Generator bekommt eine Verschlankungskur

in  Generator , , ,

Der Bundle-Generator bekommt eine Verschlankungskur

In den letzten Tagen sind die ersten Arbeitsschritte zur weiteren Modernisierung der von ModuleStudio generierten Symfony-Bundles bzw. Zikula-Module umgesetzt worden. Dieser Beitrag zeigt kurz die entsprechenden Änderungen auf:

Alte Zöpfe abgeschnitten

Die unterstützten Zikula Core-Versionen wurden auf die Zukunft ausgerichtet: so können die veralteten Versionslinien 1.5.x und 2.x nicht mehr ausgewählt werden. Hierdurch ist natürlich sehr viel alter Code entfernt worden. Die Version 3.0.x ist nun der neue Standard, außerdem wurden neue Optionen für 3.1.x und 4.x angelegt.

Auch einige obsolete Anwendungseigenschaften wurden aus der Modellierungssprache entfernt: konkret gibt es keine Möglichkeit mehr, Plugins/Support für die Extensions Mailz, Newsletter und Tag zu generieren, da diese seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt werden. Außerdem wurden einige von Symfony-Seite her veralteten Validierungen für E-Mail- und URL-Felder ebenfalls entfernt.

PHP 8 nutzen

Die vom Generator erzeugten Bundles benötigen nun mindestens PHP 8.0 - in diesem Zuge ist der Weg für einige Vereinfachungen frei geworden.

Der generierte Code verwendet nun Type Hints für Properties; hierdurch sind auch einige unnötige Casts entfallen.

Durch die Constructor Property Promotion wurde zudem eine enorme Menge schematischer Codeanteile eingespart.

Bei Interesse an den Details können die Änderungen in diesem Commit eingesehen werden.

Weiter geht’s

Wie oben erwähnt, waren die hier beschriebenen Punkte lediglich die ersten Schritte. Die Migration auf PHP 8 geht noch weiter und wir haben auch andere Punkte identifiziert, die wir alsbald angehen wollen. Wir werden natürlich dann hier wieder berichten.

Weitere Beiträge in Kategorie Generator

Verbesserungen rund um Doctrine im Bundle-Generator
- Es geht weiter mit den Aufräumarbeiten im Generator von ModuleStudio: nach den im letzten Beitrag beschriebenen Anpassungen rund um PHP 8 liegt aktuell der Fokus auf den Umgang mit Doctrine-Entitäten …
ModuleStudio 1.4.0 wurde soeben veröffentlicht
- Eine neue Version von ModuleStudio steht zum Download auf der Projektseite bereit. ModuleStudio 1.4.0 bringt komplette Unterstützung von Anwendungen für das gestern veröffentlichte Zikula 3 und dem …
Funktionen im Generator zur Versionierung von Daten
- ModuleStudio erlaubt die Nutzung unterschiedlicher Doctrine-Erweiterungen, indem diese im jeweiligen Anwendungsmodell aktiviert und ggf. konfiguriert werden. Neben Baumstrukturen (tree / nested set), …
Neue Generator-Verbesserung zur Darstellung von Geodaten
- Bereits seit einigen Jahren ist es möglich, Entitäten in ModuleStudio als geografisch zu kennzeichnen. Dies führt dazu, dass den entsprechenden Objekten Felder zur Speicherung von Koordinaten …
ModuleStudio 1.3.2 ist jetzt verfügbar
- Eine neue Version von ModuleStudio steht zum Download auf der Projektseite bereit. Wer das Tool bereits nutzt, kann auch die integrierte Update-Funktion nutzen, um das Programm zu aktualisieren. Der …