Nach dem Ende März erfolgten Kubuntu-Upgrade auf Jammy Jellyfish blieb das Problem, dass sich KeePassXC nicht mehr automatisch in dem nun auf Snap umgestellten Firefox-Browser integriert betreiben lässt.
Normalerweise arbeitet die Integration zwischen Browser und Passwort-Manager mit Hilfe eines Browser-Plugins: hierüber fragt der Browser die benötigten Daten an. Da sich das KeePass jedoch außerhalb der Sandbox befindet, ist dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig.
Abhilfe schaft hier eine Funktion namens Auto-Type: hiermit fungiert KeePassXC im Prinzip als Tastatur und schreibt so Benutzername und Kennwort aktiv von außen in das entsprechende, aktuell geöffnete Login-Formular. Das Ganze funktioniert direkt out of the box - aus Convenience-Gründen habe ich lediglich noch ein Tastaturkürzel eingestellt, um die Funktion auf Knopfdruck starten zu können.
Das Ganze ist sogar für erweiterte Szenarien nutzbar: über sogenannte Auto-Type Actions lassen sich spezifische Tasten konfigurieren, inklusive Navigation, Delays etc.
Eine umfangreiche Beschreibung der zahlreichen Möglichkeiten liefert das 📗 Handbuch von KeePassXC.