KeePassXC im Browser nutzen trotz Sandbox dank Auto-Type

in  Verschiedenes , , ,

KeePassXC im Browser nutzen trotz Sandbox dank Auto-Type

Nach dem Ende März erfolgten Kubuntu-Upgrade auf Jammy Jellyfish blieb das Problem, dass sich KeePassXC nicht mehr automatisch in dem nun auf Snap umgestellten Firefox-Browser integriert betreiben lässt.

Normalerweise arbeitet die Integration zwischen Browser und Passwort-Manager mit Hilfe eines Browser-Plugins: hierüber fragt der Browser die benötigten Daten an. Da sich das KeePass jedoch außerhalb der Sandbox befindet, ist dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig.

Abhilfe schaft hier eine Funktion namens Auto-Type: hiermit fungiert KeePassXC im Prinzip als Tastatur und schreibt so Benutzername und Kennwort aktiv von außen in das entsprechende, aktuell geöffnete Login-Formular. Das Ganze funktioniert direkt out of the box - aus Convenience-Gründen habe ich lediglich noch ein Tastaturkürzel eingestellt, um die Funktion auf Knopfdruck starten zu können.

Das Ganze ist sogar für erweiterte Szenarien nutzbar: über sogenannte Auto-Type Actions lassen sich spezifische Tasten konfigurieren, inklusive Navigation, Delays etc.

Eine umfangreiche Beschreibung der zahlreichen Möglichkeiten liefert das 📗 Handbuch von KeePassXC.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung
- In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.