Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung

in  Verschiedenes , ,

Das YAGNI-Prinzip in der Entwicklung

In der Softwareentwicklung gibt es einige fundamentale Prinzipien, mit denen die Dinge einfach gehalten und Komplexitäten beherrscht werden sollen. Sehr bekannt sind etwa das KISS-Prinzip (keep it simple, stupid), welches stets daran erinnert, eine möglichst einfache Lösung für ein Problem zu wählen. Das DRY-Prinzip (don’t repeat yourself) besagt indes, dass man unnötige Wiederholungen vermeiden sollte, um unnötige Wartungspunkte einzusparen.

Noch früher greift YAGNI (you aren’t gonna need it): hier geht es darum aktiv zu challengen, ob ein Problem es überhaupt wert ist, zum aktuellen Zeitpunkt adressiert zu werden. Denn gar keine (unnötige) Lösung ist noch simpler als eine einfache Lösung. YAGNI hilft somit extrem bei der Fokussierung auf die eigentlich wichtigen Aspekte eines Produktes und ist ein elementarer Baustein für eine iterativ-inkrementelle Herangehensweise. Anstatt zu versuchen zukünftige Folgeanforderungen zu antizipieren und die aktuelle Arbeit bereits darauf auszurichten, gilt es konsequent nur die aktuellen Anforderungen im Blick zu halten. Oftmals entfallen so unnötige Aufwände für Dinge, die weder im Moment noch zukünftig überhaupt gebraucht werden.

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

HTML5 Barcode Detection API mit Polyfill verwenden
- Wer sich mit dem Thema PWA (Progressive Web App) beschäftigt, steht vor einer gewachsenen Auswahl unterschiedlicher APIs, welche Zugriff auf unterschiedliche Gerätefunktionen erlauben. So ist es …
GitHub vereinfacht Markdown-Nutzung mit Slash-Commands
- Gestern sind die GitHub Markdown Helpers in einer Beta-Version veröffentlicht worden. GitHub führt damit kleine Tools ein, mit denen unterschiedliche Elemente interaktiv eingebunden werden können. …
Dokumente und Belege mit paperless-ngx flexibel pflegen und handhaben
- Das papierlose Büro war bislang ein Traum, den wir aus Gründen der revisionssicheren Archivierung noch nicht gelebt haben. Durch einen Artikel bin ich jedoch vor ein paar Wochen auf das Open Source …
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage
- Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest 🎅 und angenehme Festtage. Kommt gut ins neue Jahr 🎉 und lasst es Euch gut gehen.
GitHub Dokumentation nun in weiteren Sprachen
- Die Dokumentation von GitHub war seither noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Nun wurden jedoch die Arbeiten an einer Übersetzung in vier weitere Sprachen aufgenommen. Damit werden nun offiziell …