Verschiedenes Verschiedenes
ModuleStudio-Releaseplan und Website-Design

Sonntag, 16. Juli 2017

Bild 0 für ModuleStudio-Releaseplan und Website-Design

In den nächsten Tagen werden Zikula 1.5.0 und 2.0.0 als Cross-Release erscheinen. Beide Versionen sind funktional identisch. Der Unterschied liegt darin, dass der Unterbau von Zikula 2 auf Symfony 3 basiert, wohingegen bei Zikula 1.5 weiterhin Symfony 2.8 zum Einsatz kommt. In Zikula 2 ist ferner jegliche Legacy-Unterstützung entfernt worden.

Aus Marketing-Gründen haben wir schon länger besprochen, dass zusammen mit Zikula 2.0 auch ModuleStudio 1.0 zur Verfügung stehen sollte. Daher geht meine Überlegung in die Richtung, dass zunächst ModuleStudio 0.7.5 veröffentlicht wird, welches alle aktuellen Generator-Fixes beinhaltet. Anschließend wird der Support für Zikula 1.4.x aus der DSL entfernt, welche aktuell noch als Standard eingestellt ist. Statt dessen wird per Standard für Zikula 2.0 generiert und weiter die Möglichkeit geboten, auf 1.5 umzustellen. Nach dieser kleinen Änderung wird dann ModuleStudio 1.0.0 direkt nach 0.7.5 das Licht der Welt erblicken.

Übrigens haben wir das Design der ModuleStudio-Website geringfügig optimiert, um dem Layout etwas mehr Halt zu geben, das Produkt auf der Startseite ansprechender darzustellen und den Fußbereich aufzuräumen.

 

Weitere Beiträge in Kategorie Verschiedenes

^