Standalone Generator im ersten Praxistest

in  Basics , , ,

Standalone Generator im ersten Praxistest
Gastbeitrag von Ralf Köster Habt ihr schon mitbekommen, dass es seit 0.7.3 auch einen standalone Generator gibt? Sicherlich habt ihr dass, aber ihr fragt euch, was ihr damit machen könnt? Ich versuche hier einmal zu beschreiben, was ich damit mache. Ich selber komme aus der Windows-Ecke. Für uns passt das Beispiel aus der Doku mit wget usw. nur bedingt. Aber auch unter Windows kann der Generator gute Dienste leisten. Unter Windows haben die guten alten *.

Wget ist des Admins Freund

in  Basics ,

Wget ist des Admins Freund
Gastbeitrag von Ralf Köster Habt ihr einen Webspace, der einen SSH-Zugang bietet, aber ihr wisst nicht, wie man den gewinnbringend einsetzt? Ich möchte euch in diesem Beitrag kurz meine Erfahrungen berichten. Erfahre Linuxer und Komandozeilenvirtuosen werden hier schmunzeln, predigen sie doch seit Jahren, dass die Komandozeile das Beste seit der Erfindung der Computer sind. Aber ich bin nun einmal ein ganz einfacher Windowsanwender, der so gut wie alles mit der Maus macht.

Ein Beispiel, wie man ein Projekt mit mehreren MOST-Modulen gut strukturieren kann

in  Basics , , ,

Ein Beispiel, wie man ein Projekt mit mehreren MOST-Modulen gut strukturieren kann
Gastbeitrag von Ralf Köster Für unsere Pfarreiengemeinschaft ist es nun an der Zeit, einmal die alte Zikula Seite zu modernisieren. Wir haben entschieden, dass es nur wenige der alten Module auf die neue Seite schaffen sollen. Das sind in diesem Falle News, Content und Scribite. Bei allen drei Modulen gehen wir davon aus, dass sie auch noch viele Jahre bestehen bleiben werden. Alles andere wollen wir mit MOST-Modulen machen. Damit sind wir hoffentlich zukunftssicherer, als jemals in der Vergangenheit.

ModuleStudio 0.7.0 veröffentlicht

in  Zikula Apps , , , , ,

ModuleStudio 0.7.0 veröffentlicht
Nach fast zweieinhalb Jahren ist ModuleStudio 0.7.0 erschienen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt und macht den Weg frei für weitere Schritte. Dieser Beitrag stellt die neue Version kurz vor und zeigt auf, wohin die Reise geht. Neuigkeiten ModuleStudio 0.7.0 bietet eine große Zahl an Neuerungen, unter anderem eine runderneuerte Benutzeroberfläche, Verbesserungen an der DSL sowie viele Änderungen im Generator. Die wichtigsten Infos können auf der Release-Seite nachgelesen werden.

Dokumentation für ModuleStudio 0.7 überarbeitet

in  Verschiedenes , ,

Dokumentation für ModuleStudio 0.7 überarbeitet
Vor ein paar Wochen ist die Dokumentation von ModuleStudio auf Markdown umgestellt worden, was die Mitarbeit für die Nutzer vereinfacht. Auf jeder Seite der Doku befindet sich jetzt ein Edit on GitHub-Link, mit dem man sich direkt einen Fork erstellen und dort die gewünschten Änderungen einbringen kann. In den letzten Tagen wurde das Handbuch als Vorbereitung für die kommende neue Version überarbeitet und ausgebaut. In diesem Zuge sind auch die veralteten Video-Tutorials aufgelöst worden.

Neues Menümodul in Zikula 1.4.4

in  Zikula Apps , , ,

Neues Menümodul in Zikula 1.4.4
Die kommende Zikula Core-Version 1.4.4 hat ein neues Systemmodul an Bord. Mit dem MenuModule lassen sich unterschiedliche Menüs definieren und einsetzen. Damit werden die bisherigen Blöcke (z. B. extmenu, menutree) abgelöst, die jedoch aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiter vorhanden sind und erst mit der Version 2.0 entfernt werden. Das neue Modul basiert auf dem KnpMenuBundle, welches wiederum die Bibliothek KnpMenu integriert. Dabei handelt es sich um eine objektorientierte Bibliothek zum Erstellen und Darstellen jeglicher Menüs.