Schönere Property Views in MOST 0.7

in  Verschiedenes ,

Schönere Property Views in MOST 0.7
In ModuleStudio 0.7 wird es eine neue Ansicht für die Eigenschaften von Modellelementen geben. Statt der bisherigen Tabellenansicht ist die neue View eher wie ein Formular aufgebaut und ermöglicht damit eine übersichtlichere Darstellung. Die neue Ansicht sieht nicht nur schöner aus, sondern erlaubt auch mehr Funktionalität innerhalb der Eigenschaften, wie zum Beispiel die Anzeige von Validierungsfehlern direkt beim jeweiligen Eingabefeld. Aktuell werden die Formulare noch nach einem Standardverfahren automatisch für die Eigenschaften erstellt.

Erneuertes Build-System für ModuleStudio

in  Builds & Tests , , ,

Erneuertes Build-System für ModuleStudio
Die Komponenten von ModuleStudio werden nun mit anderen Technologien gebaut. Statt Buckminster wird jetzt das Maven-basierte Tycho eingesetzt. Die Jenkins-Jobs wurden auf Pipelines umgestellt und unterstützen somit nun mehrere Branches. Tycho für Features in mehreren Repositories Im ersten Schritt habe ich daran gearbeitet, die Builds lokal mit Tycho zum Laufen zu kriegen. Eine Herausforderung dabei war es, die Builds für alle Komponenten, die in unterschiedlichen Git-Repositories liegen, mit möglichst wenig Redundanz zu beschreiben.

Zikula 1.4.3 mit überarbeiteten Authentifizierungsmethoden

in  Verschiedenes , , ,

Zikula 1.4.3 mit überarbeiteten Authentifizierungsmethoden
Craig Heydenburg hat in den letzten Wochen die Benutzerverwaltung (Users-Modul) im Zikula-Core zur Unterstützung von Twig und Symfony Forms überarbeitet. Doch damit nicht genug: er hat zudem jegliche Funktionalität in Bezug auf die Registrierung und die Anmeldung von Benutzern in ein eigenes Systemmodul namens ZAuth separiert, welches ebenfalls im Core enthalten ist. Als Teil dieser Auslagerung wurden die Schnittstellen zur Implementierung von Authentifizierungsmethoden generalüberholt. Damit wird es nun einfacher, andere Wege zur Erstellung neuer Benutzer und zum Login derselben anzubieten.

Produktkonfigurator mit Live-Vorschau

in  Verschiedenes , , , ,

Produktkonfigurator mit Live-Vorschau
Normalerweise geht es in diesem Blog nicht um Showcases. Da die Realisierung des im Folgenden vorgestellten Konfigurators jedoch technisch sehr interessant gemacht ist, soll es einmal eine Ausnahme geben. Auf my-orden.de ist ein Orden Designer verfügbar, mit dem sich individuelle Orden für Karneval, Jubiläen und andere Anlässe konfigurieren lassen. Unter der Haube stecken Zikula, ein Modul auf Basis von ModuleStudio, Bootstrap und eine Menge JavaScript. Bei unterschiedlichen Orden lassen sich verschiedene Materialoberflächen und Farben auswählen.

Umstellung der Zikula-Systemmodule für 2.0

in  Zikula Apps , , ,

Umstellung der Zikula-Systemmodule für 2.0
Gegenwärtig werden die verbleibenden Systemmodule, die im Zikula Core enthalten sind, auf Twig und Symfony Forms umgestellt. Während Craig an den großen Brocken Users und Groups arbeitet, habe ich ein paar kleinere Module migriert, im Einzelnen Mailer, PageLock, Admin und Search. Als nächstes werde ich wohl das SecurityCenter angehen. Der Fortschritt an diesem Prozess kann in diesem Ticket verfolgt werden.

Jenkins mit GitHub-Integration, Pipelines und Multibranch Workflows

in  Builds & Tests , ,

Jenkins mit GitHub-Integration, Pipelines und Multibranch Workflows
Gegenwärtig beschäftige ich mich mit zwei interessanten Punkten in Bezug auf Jenkins. Die neu gestaltete Website bietet dazu einen guten Einstiegspunkt. Der erste Punkt dreht sich darum, Jenkins besser mit GitHub zu verzahnen. Hier steht insbesondere eine engere Integration des Build Status im Raum. Die Nutzung von Service Hooks erlaubt es, einen Build via Push zu starten, was sowohl schneller als auch effizienter als das zeitbasierte Polling des Git-Repositories seitens Jenkins abläuft.

Zikula 1.4.2 ist verfügbar

in  Zikula Apps , , , ,

Zikula 1.4.2 ist verfügbar
Ende März wurde das zweite Service-Release für die 1.4-Reihe von Zikula veröffentlicht. Neben diversen Bugfixes wurden einige Systemmodule auf Twig und Symfony Forms umgestellt, wie etwa die Theme-, die Modul- und die Blockverwaltung. Alle Änderungen im Detail können im Changelog unter https://github.com/zikula/core/blob/1.4/CHANGELOG-1.4.md nachgelesen werden.

Funktion für automatisches Update integriert

in  Builds & Tests ,

Funktion für automatisches Update integriert
ModuleStudio 0.7 beinhaltet nun eine automatische Aktualisierung. Damit wird das Herunterladen neuer Versionen unnötig. Beim jeden Start der Anwendung werden verfügbare Updates gesucht und, sofern vorhanden, automatisch heruntergeladen und installiert. Es gibt zwei Kanäle: stable und staging. Nach jeder erfolgreichen Erstellung eines Produktes durch den CI-Server werden die Dateien in das Staging-Repository kopiert. Release-Builds werden zusätzlich in das Stable-Repository kopiert. In den Einstellungen von ModuleStudio lässt sich konfigurieren, ob lediglich stable Updates (Standard) oder auch staging Updates gewünscht sind.

Symfony Forms in Zikula und ModuleStudio

in  Generator , , ,

Symfony Forms in Zikula und ModuleStudio
Im Januar wurde der Generator auf Symfony Forms umgestellt. Mir war schon vorher klar, dass diese Komponente eine der mächtigsten Teile von Symfony darstellt. Wie nützlich sie aber in der Praxis ist, sieht man natürlich erst, wenn man sie tatsächlich nutzt. Auch der Zikula Core reimplementiert zunehmend Formulare mit Symfony Forms. Kürzlich wurde das Blocksystem komplett darauf umgestellt. In diesem Zuge wurden ein Block Handler Interface sowie ein dazu passender Abstract Block Handler eingeführt, mit denen Blöcke nun einfacher aufgebaut werden und einen Form Type zur Bearbeitung verwenden können.